Wie kann man einen Arztwechsel vornehmen?

4 Antworten

Du gehst ganz einfach zum anderen Arzt. Du brauchst deine Entscheidung nicht zu begründen oder dich zu rechtfertigen.

Es wäre aber vielleicht sinnvoll, zuerst zu einem anderen Augenarzt zu gehen, um dir eine zweite Meinung einzuholen, ob die OP tatsächlich nötig ist. Dies sollte ein Augenarzt sein, der KEINE OPs durchführt und somit kein finanzielles Interesse hat. Die Chance, dass er dich objektiv und neutral berät, ist größer.

Alles Gute!

Du hast das Recht, eine Zweitmeinung einzuholen. Mache ganz normal einen Termin bei Deinem Wunscharzt.

Dieser Augenarzt bietet sich für diese Operation an.

Das ist ja nur ein Angebot.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für diese sehr gute Antwort.

Gestattest Du mir eine weitere Frage zu diesem Thema ? Es geht um den Befund und die bereits erfolgten Aufnahmen. Kann man diese irgendwie von dem untersuchenden Arzt für den Wunscharzt anfordern. Es muss ja sonst eine neue aufwendige Untersuchung mit Augenbetäubung und Pupillenerweiterung erfolgen.

TechPech1984  31.07.2021, 08:24
@TimeosciIlator

Machen viele Ärzte sehr ungerne , weil sie nicht unbedingt dem anderen Ergebnisen trauen und auch gerne selber noch was verdienen ;) Tja Gesundheit ist das Geschäft des Lebens ;) sorry für dieses wortspiel , ist aber so .

peer80  31.07.2021, 08:29
@TimeosciIlator

Klar kannst du um Aushändigung/ Kopien deiner Befunde bitten. Das ist üblich bei Einholung einer Zweitmeinung. Es sind deine Befunde.

franzhartwig  31.07.2021, 14:50
@TimeosciIlator

Meines Wissens hast Du ein Recht auf die Herausgabe dieser Aufnahmen. Der zweite Arzt wird in der Regel aber eigene Aufnahmen machen wollen. Die sind natürlich viel besser als die Aufnahmen des anderen Arztes :-o

Das ging mir ganz genauso, allerdings mit einem anderen Körperteil.

Die Erkrankung wurde im hiesigen Krankenhaus diagnostiziert. Da die Chirurgen hier aber einen sehr schlechten Ruf haben, habe ich mir eine Klinik ausgesucht, die auf solche Eingriffe spezialisiert sind

Das ist dein gutes Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst wohl oder übel den einen Arzt übergehen. Such dir nach der Op einen anderen Augenarzt.