Lagophthalmus?

4 Antworten

Naja...also zunächst mal müsste genauer untersucht werden, ob dein Problem reversibel ist. Eine lid fehlstellung bspw. Könnte behoben werden. Wenn es keine Anzeichen einer parese (Lähmung) in deinem Gesicht gibt, dann könnte ein weiterer Grund die Narbe an sich sein. Ausserdem sollten erkrankungen wie bspw. Morbus Basedow ausgeschlossen werden.

Zur Therapie : wenn die Ursache nicht reparabel ist, dann ist die generelle Therapie, wie bereits angewendet Salbe, Tropfen und /oder Gele zur befeuchtung. "stärker" gibt's hier in dem Sinne nicht. Du müsstest wenn, dann öfter bspw. Tränentropfen anwenden. Kontaktlinsen solltest du vermeiden, wenn die Augen ohnehin gereizt sind. In der nacht könntest du vielleicht ne schlafmaske oder ähnliches tragen, damit die Augen zumindest ein wenig vor bspw. Windzug geschützt sind. Der uhrglasverband macht genau das und sorgt ausserdem für die befeuchtung (in Verbindung mit einer befeuchtenden Salbe bsw).

Ansonsten gibt es noch diverse op Möglichkeiten, um den lidschluss zu unterstützen, dummerweise aber sind diese Sachen meist nur in relativ spezifischen Fällen möglich oder nützlich.

Also du beschreibst ein Trauma auf den oberen Kopf, ich nehme an das heist Stirnbis Hinterhaupt, das würde nicht für eine direkte Krafteinwirkung auf den Nerven der sowohl die Tränendrüse als auch die Lidmuskulatur versorgt passen. Dieser verläuft grobgesagt aus Richtung Ohrläppchen über die Wange.

Für ClusterKopfschmerzen passt nicht, dass du die Beschwerden als beidseitig beschreibst.

Du warst damit beim Augenarzt, was schonmal die Richtige Adresse ist um die meisten Ursachen deiner Beschwerden auszuschließen. (Störungen der Tränenproduktion (Schirmer), Schädigungen der Hornhaut als Folgeerscheinungen (Fluoreszein), Glaukom/Stauungspapille bei IIH o.ä. (Fundoskopie), Lidfehlstellungen/Keratokonjunktivitis sicca (Spaltlampe).... da wird dir niemand hier mehr zu sagen können als dein Augenarzt.

Sprich für komplexe Fälle/Differentialdiagnostik ist Gutefrage der falsche Ort, du kannst dem ganzen nur hinterher sein. Ohne dass du dich mit deinen Beschwerden meldest wird niemand dir helfen können. Es wäre die Aufgabe von deinen Hausarzt das für dich etwas zu koordinieren. Nächtliches erwachen mit Kopf/Augenschmerzen und das ganze auchnoch über längere Zeit persistierend ist nicht normal und sollte neurologsich und augenärztlich abgeklärt werden.

Vinarion1  30.09.2021, 08:52

Wie kommst du auf cluster Kopfschmerzen? Was sollen die ganzen syndrome /erkrankungen?

Der FS sagt doch ganz klar was das Problem ist: fehlender lidschluss (vorzugsweise wohl im Liegen).

Das allein erklärt seine gesamte symptomatik. Was du da angibst, sind (meist) mögliche Folgen eines fehlenden lidschlusses.

Ebenso will der FS keine diagnostik, sondern Tipps, wie er vllt. Besser die symptomatik in den Griff bekommt.

Was zu klären ist sit, ob der fehlende lidschluss tatsächlich trauma/postoperativ bedingt ist, oder durch bspw. Eine endokrine erkrankung. Je nach Verlauf seiner Narbe bzw . Deren Struktur kann bspw der M. Depressor supercilii, corrugator supercilii oder der pars palpebralis des m. Orbicularis oculi durch Spannung und vernarbung in seiner Funktion eingeschränkt sein, ohne das es dafür einer tatsachlichen faszialen parese bedarf.

Vielleicht würde dir eine etwas enger sitzende (damit sie gut rundherum abschließt) Schlafmaske helfen? Wenn du deine Gels/Tropfen vor dem Schlafengehen benutzt und dann gleich eine Schlafmaske aufsetzt, müsste das doch in gewissem Maße auch vorm Austrocknen schützen, oder?

Dein Problem wird ja oft durch Lähmungen ausgelöst, also sind da die Nerven mitbetroffen. Hast Du es mal mit Akupunktur versucht?