Ausbildung zum Psychotherapeuten & Anerkennung in den USA?

2 Antworten

Wenn du Lotto gespielt hast oder gut betuchte Eltern dann dürfte das wohl klappen. Mit der Psychotherapeutenausbildung kommen Kosten von ca. 30-50.000 Euro auf dich zu, was eine Auswanderung kostet muss sicher auch nicht erwähnt werden und für eine Aufenthaltsgenehmigung wird es einen entsprechenden Arbeitsvertrag brauchen. Die Anerkennung deutscher Ausbildungszeugnisse und Universitätsabschlüsse in den USA ist nicht vertraglich geregelt. Normalerweise entscheidet der Arbeitgeber in eigener Verantwortung, ob ihm die Qualifikation ausreicht oder nicht.

In Österreich hast du zwar keinen NC dafür eine ordentliche Aufnahmeprüfung und es gibt für nicht-Österreicher auch nur begrenzte Plätze. Ich denke, dass du dir das alles ein bisschen einfach vorstellst.

Nein. Wird nicht anerkannt. Das fängt schon mit den Studienabschlüssen an.

In der Forschung geht das idR erst nach erfolgreicher Juniorprofessur realistisch und auch dann ist das mit der Arbeitserlaubnis schwierig, da muss man schon extrem international begehrt sein, was bei deutschen Psychologen seit den 1930er Jahren nicht mehr der Fall war.

Bei praktischer Tätigkeit als Clinical Psychologist, Couseling Psychologist usw. geht das nur über ein vollständiges APA akkreditiertes PhD Studium in sen USA. Was dann  ggf. durch Einzelfallantrag an Credits transferiert werden kann, ist jetzt hier nicht auszumachen.