Wenn ich in Amerika Medizin studiere, aber in Deutschland Arzt werden möchte, muss ich das Studium in Deutschland wiederholen?

5 Antworten

Das Studium muss man mit Sicherheit nicht wiederholen.

Der Studienabschluss eines Medizinstudiums aus den Ländern der EU und der Schweiz sind in Deutschland gültig.

Eine Anerkennung des Studienabschlusses aus nicht-EU-Ländern ist grundsätzlich auch möglich. In diesem Fall wird von den zuständigen Stellen geprüft, ob das ausländische Medizinstudium dem deutschen Medizinstudium gleichwertig ist:

"Approbation für ausländische Ärzte aus Drittländern (Nicht-EU-/EWR-Staaten)

Ausländische Ärzte aus Drittländern können mit einer Gleichwertigkeitsprüfung ihres Studiums direkt die Approbation als Arzt erlangen oder von einem zuständigen Landesprüfungsamt für Medizinische Heilberufe (LPA) ihren Abschluss individuell prüfen lassen.

Der reguläre Weg für die Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische Ärzte läuft über das Infoportal der Bundesregierung. Über www.anerkennung-in-deutschland.de (Englisch) kann die Berufsbezeichnung (Beispiel: „Medical Specialst (m/f) Internal Medicine“) ausgewählt werden und der Beantragende erhält Schritt für Schritt Unterstützung.

Oftmals erfüllen Bewerber aus Nicht-EU-/EWR-Staaten die Anforderungen hierfür jedoch nicht, auch ihr Facharztabschluss wird dann nicht anerkannt. Alternativ kann daher der Abschluss auch von dem zuständigen Landesprüfungsamt für Medizinische Heilberufe (LPA) des Bundeslandes, in dem sie als Arzt tätig werden wollen, individuell überprüft werden."

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß, muss man lediglich seinen Abschluss anerkennen lassen unter Umständen. Komplett neu Medizin zu studieren wäre mir völlig neu.

Moin,

die Frage ist, wozu willst du in Amerika bzw an der Harvard studieren? Wir haben hier in Deutschalnd sehr gute Unis. Und da musst du erst mal reinkommen. Z.B. LMU, Greifswald, Heidelberg, Witten Herdecke.

Du brauchst für die ärztliche Tätigkeit in Deutschland die hiesige Approbation. Da aber das Studium in den USA deutlich strenger ist, sollte das kein Problem sein.

Was meinst du mit "nicht soweit"? Praktisch alle medizinischen Innovationen der letzten Jahrzehnte kommen aus den USA...

Du musst dir halt deinen Abschluss in Deutschland anerkennen lassen. Ein gesamtes Studium musst du nicht nachmachen.

Ansonsten... ist Harvard wirklich für seine Medical School bekannt? Und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Schulsystem und Regierung in den USA 'nicht so weit' wären... aber ich denke das sind andere Punkte.