Nach dem Studium Medizin im Ausland arbeiten? Einfach so möglich?

5 Antworten

Nein, ein deutsches Studium wird nicht anerkannt in den USA.

Hier ein interessanter Artikel:

http://premedusa.blogspot.com/2013/05/medical-schools-admitting-internationals.html?m=1

http://www.internationalstudent.com/study-medicine/

ShaiAlch
Fragesteller

wieso gibt es dann so viele mit deutschen Studium in den USA ?

weisst du man auswandern könnte, oder ist man an DE gebunden ?

Danke für die Artikel, da geht es aber mehr um das Studium und nicht um die Arbeit

stufix2000  03.07.2021, 22:35
@ShaiAlch

Gibt es so viele mit einem Medizinstudium, die nicht die Greencard durch zum Beispiel Eheschließung bekommen haben oder weil sie Doppelstaatler sind?

Di musst viele Teile des Studiums in den USA wiederholen, damit du dort praktizieren kannst.
Das entsprechende Visum zu bekommen ist äußerst schwierig.

ShaiAlch
Fragesteller
@stufix2000

ah okay, hab ich nicht erwartet. danke

Tadokiarika  04.07.2021, 02:06
@stufix2000

Das stimmt so nicht. Man muss nur einige scheine machen, nicht ganze Teile des studiums

kongel  04.07.2021, 02:57
@Tadokiarika
 Man muss nur

@Tadokiarika: Dieses "nur", das du erwaehnst, zieht sich ueber mehrere Jahre, umfasst wesentliche Teile des Medizinstudiums und ist sehr kostenintensiv.

stufix2000  04.07.2021, 07:30
@Tadokiarika

Ich kann dir nur sagen dass ich mit einer deutschen Ärztin befreundet bin, die keinen Fuß fassen konnte in den USA, trotz Gewinn der Greencard, weil ihr Medizinstudium nicht anerkannt wurde und das Erreichen der erforderlichen Qualifikationen Jahre gedauert hätte und extrem kostspielig gewesen wäre.
Sie wurde nicht einmal als Nurse angestellt, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Sie hat den Traum vom dem Leben in den USA aufgegeben und die Staaten wieder verlassen.

Es gibt ungefähr 200 "Auslande"...

In EU und EWR ist es sehr einfach, als approbierter Arzt in einem anderen Mitgliedsland zu arbeiten. Die Anerkennung der Berufzulassung ist da praktisch Formsache.

In den USA sind dagegen zumindest die USMLEs zu erbringen. Das sind sehr umfangreiche Prüfungen.

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet und kann daher keine Gewähr für die Korrektheit meiner Antwort geben.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass man ein ärztliches Studium innerhalb von EU- und EWR ohne Weiteres anerkannt bekommt, da die Mitgliedsstaaten ein entsprechendes Abkommen untereinander abgeschlossen haben. Es ist also problemlos möglich, als Arzt in einem anderen Mitgliedsstaat anerkannt zu werden und zu arbeiten.

Bei anderen Staaten, ist dass nicht so einfach, hier ist die Anerkennung des Medizinstudiums oftmals an eine zusätzliche Prüfung im entsprechenden Staat und/ oder an eine weitere Ausbildung gebunden. Ob Facharztausbildungen im Ausland anerkannt werden können, dass kann ich nicht beantworten, sie sind jedoch noch nichteinmal innerhalb der Bundesrepublik Deutschland einheitlich, da das föderale System der BRD dem Bundesgesetzgeber nur zugesteht, das ärztliche Studium zu regeln. Die Facharztausbildungen wiederum, sind durch die Weiterbildungsordnungen der einzelnen Landesärztekammern geregelt, die auf Muster- Weiterbildungsordnungen der Bundesärztekammer (BÄK) basieren. Die Landesärztekammern haben natürlich untereinander die Vereinbarung getroffen, dass die Facharztausbildung in den anderen Bundesländern anerkannt ist, bei Anträgen im Ausland, kann dass jedoch ein Problem darstellen, da das Ausland häufig nur dass anerkennen möchte, was durch ein Bundesgesetz geregelt ist und dass wäre "lediglich" das Humanmedizinstudium, nicht der Facharzt. Es kann also durchaus Sinn ergeben, den Facharzt bereits im Ausland, in dem man den Arztberuf ausüben möchte, zu absolvieren.

Mfg

Zuerst solltest Du klären, ob Dein Abschluss auch dort anerkannt wird, wo Du hin willst.

Ich rate Dir, dich auch mal über Norwegen zu informieren,... gerade für Mediziner ein sehr gewinnbringendes Land...

ShaiAlch
Fragesteller

danke :) werd mich da tatsächlich noch mehr mit auseinander setzen. Aber Israel ist meine Alternative

Schau doch mal auf die Seiten der entsprechenden Länder. Oder erfrage das bim Konsulat.

Ohne Arbeitserlaubnis wirst du irgendwo aös Arzt arbeiten können, egal in welchem Land. Und die bekommt auch nicht jeder. Meistens darfst du noch Geld mitbringen, um einzuwandern.

ShaiAlch
Fragesteller

aber weisst du ob man erstmal an Deutschland gebunden ist ?

studiogirl  03.07.2021, 22:04
@ShaiAlch

Weiß ich nicht, aber man sollte chon Berufserfahrung haben, denke ich.

ShaiAlch
Fragesteller
@studiogirl

ich dachte direkt den Facharzt woanders machen. Also ohne Erfahrung

Ab4er danke dir !