Als Mediziner Lehrer?

10 Antworten

Eigentlich sollte jeder Abiturient das Wissen vorweisen. Als Lehrer braucht man aber noch mehr. Man muss sich viel mehr auf dem Gebiet auskennen und man muss auch pädagogische Fähigkeiten haben.

Hallo Quaest,

der Stoff in Biologie und Chemie ist zum Teil sogar einfacher als die Inhalte dieser Gebiete im Medizinstudium. Dafür hast du aber eine Menge Gebiete in deinem Studium nicht gehabt, die in der Schule unterrichtet werden.

Manchen Lehrern wirft man vor, dass sie fachlich gut sind, aber nicht unterrichten können, obwohl sie ein entsprechendes Lehramtsstudium haben. - Und du hast auf diesem Gebiet überhaupt keine Kenntnisse.

Ein Lehrer hat nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung, sondern auch die eine Erziehungsaufgabe. Da bietet das Medizinstudium überhaupt nichts.

Mit einem Lehramtsstudium sind auch Staatsprüfungen verbunden (nach dem Studium und dann nach der praktischen Phase des Referendariats). Das brauchst du, um überhaupt unterrichten zu dürfen, und das hast du nicht.

Was ist mit Gebieten wie Schulrecht, Verwaltung, Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit, Konflikthandhabung? Hattet ihr das im Medizinstudium?

Geht also nicht.

Wenn du unterrichtet willst, musst du aber auch ein Studium bzw Zusatzkurse in Pädagogik vorweisen können.

Dann würde es vielleicht möglich sein.

Was mit Pädagogik zusätzlich auf jeden Fall geht, ist als Berufsschullehrer/ Dozent an Berufsschulen zu unterrichten. In meiner Ausbildung zum Altenpfleger wurde Anatomie von einem Arzt unterrichtet. ;-)

Immer dieses Halbwissen. Pädagogik haben fast nur Grundschullehrer und Sonderpädagogen. Was jemanden fehlt, der kein Lehramt studiert hat, ist der Fachdidaktikteil und ohne das Wissen ist es wirklich schwer

@Sissi713

Möglicherweise fehlt auch der. Das weiß ich nicht. Aber Pädagogik bezieht sich nicht nur auf Kinder. Auch in der Erwachsenenbildung istPädagogik ein Bestandteil. Ein wichtiger.

Also Medis würde ich definitiv nicht Chemie unterrichten lassen...!

Wie kommen die Leute immer auf den Trichter, dass Mediziner von Naturwissenschaft auch nur eine Spur Ahnung hätten?!?

Die Medizinstudenten saßen immer mit ungläubigen Unverständnis in meiner Biochemie-Vorlesung. Nicht weil ich so´n toller Dozenz wahr, nee die brauchten den Schein, und 3 Tage nach den Prüfungen lag der Krempel schon wieder im geistigen Mülleimer.

Es gibt einige Dr. med.´s, die auch Forschung betreiben, aber die kannste an einer Hand abzählen ...

Tse, Chemie und Biologie unterrichten, dass ich nicht lache. :o(

@Quandt

Meine Erfahrungen aus dem AC-Prakikum für Meds sagen ganz klar, daß die farbenblind sind, zwei linke Hände haben und nur gelegentlich zu sicheren, zielführenden manuellen Bewegungen fähig sind...:

WIE WERDEN DIE SPÄTER MAL CHIRURGEN?!?

Nein.

Ihm fehlt auch das Wissen über Didaktik.

Das fehlt fast jedem Lehrer