Zweitstudium und Versicherungspflicht bzw. Versicherungswechsel?

3 Antworten

Mittlerweile habe ich meinen Bachelor (In Österreich gemacht) und Master (In Deutschland) fertig. Da ich mittlerweile 25 bin, wird mein Beitrag sehr teuer

Da führt kein Weg daran vorbei. Das hätte man sich eben früher überlegen müssen. Ein Wechsel in die GKV ist nur durch einen Wechsel des Sozialversicherungsstatus möglich - aber der liegt hier nicht vor, solange keine sv-pflichtige Beschäftigung aufgenommen wurde. Auch durch die Aufnahme eines weiteren Studiums ergibt sich hier kein Wechsel.

ein Zweitstudium mit Job bringt dich nicht weiter, weil der Job nachrangig zum Studium wäre und damit auch nicht versicherungspflichtig. ohne diese Versicherungspflicht in einem Job, keine Möglichkeit zur GKV.

aber das ist genau der Grund warum der Gesetzgeber diese Türen schließt. um dieses Beitragsschmarotzen zu verhindern. während des Studium über Papi kostengünstig versichert sein, und dann wenns teuer wird, Schlupflöcher suchen. das Gesundheitssystem ist nunmal kein Selbstbedienungsladen, den man sich so hinbiegt, wie es für einen am günstigsten ist.

soll nicht böse gemeint sein. aber in meiner täglichen Arbeit stoße ich immer wieder auf beratungsresistente Studenten, die sich von der Versicherungspflicht befreien lassen. müssen sie dann aber auch mit den Konsequenzen leben und nicht jammern.

TheRockabella
Fragesteller

Mittlerweile hab ich die Information von GZK, dass sobald ich mehr als 450 verdiene, der Job vorrangig vor dem Studium ist und ich mich erneut entscheiden darf. Und damit werde ich als Arbeitnehmer versichert, nicht als Student, also nichts kostengünstige Studentenversicherung und nichts mit Beitragsschmarotzer. Und diesen Beitrag zahl ich dann auch gerne, denn ich will wechseln, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis der Privaten für mich nicht ausreichend ist.

https://www.aok.de/pk/rh/inhalt/befreiung-von-der-krankenversicherungspflicht-6/

Schau mal hier unter dem Punkt "Kann ich die Befreiung rückgängig machen".

Wie wärs denn aber einfach mit nem versicherungspflichtigen Job?

TheRockabella
Fragesteller

Danke für den Link. Jetzt hab ich diese Info, die ich sonst so auf nicht offiziellen Seiten gefunden habe, bestätigen könen. :)
Es ist nicht so, dass ich das nicht bevorzugen würde - Also einen versicherungspflichtigen Job bzw. eine passende Promotion. Leider werden Masterabsolventen in der Chemie (und mit meiner Spezialisierung) kaum eingestellt. Promotion ist da die klügere Wahl. Daher suche ich vor Allem nach einer Übergangslösung bis ich das passende habe und ja dabei zieh ich in Betracht einfach irgendeinen Job zu machen.