Angst vorm Augenarzt

7 Antworten

Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Es ist nicht so schlimm wie Zahnarzt :-)

Es ist nicht gesagt, dass Du Tropfen bekommst. Das entscheidet der Arzt, wenn er weiß, warum Du kommst.

hallo. ich arbeite beim augenarzt (bzw. in 4 praxen) und mache dort die sehschule. deshalb jetzt mal ne genauere erklärung:

falls du einen termin in der sehschule hast, dann wird normalerweise erstmal eine kurze, schmerzlose voruntersuchung gemacht (durch ein gerät schauen, auf das fixationsobjekt, z.b. nen baum, nen weg oder ähnliches, schauen, es piept ein paarmal und dann kannst du den kopf schon wieder raus nehmen.

als nächstes gehst du in die sehschule. dort werden weitere, absolut schmerzlose tests gemacht (sehtest, stereosehen, augenbeweglichkeit, augenstellung, z.b. schielwinkelgröße, falls vorhanden, etc.).

wenn die sehschärfe beim sehtest nicht gut genug war, kommt es drauf an, wie alt du bist und wie kompliziert dein fall ist. bei kleinen kindern wird generell getropft, bei uns aber normalerweise bei einem 2. termin, da man nochmal ca. 1 stunde wartezeit mit einplanen muß, da die tropfen ja auch einwirken müssen. das ist gerade für die kleinen meist alles viel zu anstrengend (erst sehschule, ggf. vorher wartezeit, dann tropfen, wieder eine stunde warten, dann zum arzt rein ...) deshalb geben wir meist die tropfen mit nach hause.

bei kindern tropft man meisten nur dann, wenn eine genaue (objektive) brillenbestimmung nötig ist oder wenn ein verdacht auf eine netzhautschädigung besteht, was allerdings nur sehr selten in dem alter ist. (eine reine augenhintergrundsuntersuchung wird meist bei erwachsenen oder bei stark kurzsichtigen durchgeführt.)

wenn du dann tropfen bekommst, wird nochmal diese erste o.g. voruntersuchung (schmerzlos) durchgeführt und anschließend schaut dir der dr. mit einer speziellen lampe (spaltlampe) ins auge (auch schmerzlos, aber danach bist du erstmal ein paar minuten geblendet.)

bei älteren kindern ist diese tropfenuntersuchung aber meist gar nicht notwendig, da man auch schon ziemlich sichere ergebnisse mit dem subjektiven abgleich erlangen kann. normalerweise beurteilt der dr. anschließend den organbefund ohne tropfen.

falls du tropfen bekommen solltest:

je nach augenarztpraxis und tropfenart bekommst du zwischen 2 und 3x tropfen in die augen. am anfang können sie leicht brennen. das dauert einige sekunden, dann wird es besser. nach einiger zeit kannst du dann nicht mehr gut sehen, je nachdem wie stark deine fehlsichtigkeit ist. du hast stark geweitere pupillen und bist etw. blendempfindlicher. wenn es draußen sehr hell ist, solltest du ne sonnenbrille mitnehmen. normalerweise ist der spuk nach ca. 1 tag vorbei und du kannst wieder normal sehen. wenn du bis zur untersuchung keine zeit gehabt hast, deine hausaufgaben zu machen, bekommst du normalerweise auch immer eine entschuldigung für die schule mit, insofern du vorne nachfragst.

natürlich gibt es auch augenärzte ohne sehschule. da kann es dir auch passieren, daß erstmal nur die voruntersuchung und ein sehtest gemacht wird und der dr. die tropfenuntersuchung direkt im anschluß durchführt. in manchen praxen mit sehschule wird die tropfenuntersuchung auch ggf. schon am selben tag durchgeführt, ist aber in aller regel eher selten.

bei kindern ist es allerdings immer empfehlenswerter, eine sehschuluntersuchung mitzumachen, weil dies wesentlich genauer ist. bei erwachsenen oder auch bei teenies ab 12 reichen auch einfache kontrollen beim augenarzt aus, da die sehschärfenentwicklung der netzhaut dann eh schon abgeschlossen ist.

Also keine Sorge, bisher sind dort alle wieder lebend raus gekommen. War zwar selber lange nicht mehr beim Augenarzt aber als Kind oft genug. Ich müsste ja eig. jetzt noch ne Brille tragen, aber verschließe mich total dagegen.

Er wird deine Sehschärfe testen, durch so ein Gerät das wie ein Fernglas aussieht. Dort ist ein nettes Schiffchen abgebildet das du erkennen musst. Desweiteren gibt es eine Zahlen- und Buchstabentafel die man zoomen kann, größer oder kleiner und damit wird deine Sehschärfe getestet. Die Augentropfen bekommst du ins Auge um deine Pupillen zu weiten. Dies dient dazu den Augenhintergrund zu begutachten ob dort alles in Ordnung ist. Denn Augenkrankheiten können schnell zur Erblindung führen.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Völlig harmlos diese Tropfen dienen nur zur Säuberung und genesung deiner Augen! auch völlig schmerzlos

Vor den Augentropfen brauchst du dich wirklich nicht zu fürchten. Das tut nicht weh. Durch die Tropfen werden die Pupillen erweitert, damit der Augenarzt mit der Lampe den Augenhintergrund anschauen kann, ob alles in Ordnung ist. Solange die Tropfen wirken, kann man nicht gut lesen, ist lichtempfindlich (man darf dann auch nicht Auto fahren) Aber die Wirkung lässt bald nach und es ist bald wieder alles, so wie es war.