Muss ich von diesem Gerät beim Augenarzt Angst haben?

Mit diesem Gerät wird das gemacht - (Angst, Gerät, Augenarzt)

7 Antworten

"in" dein Auge wird er gewiss nicht fahren, keine Sorge. Um den Augendruck zu messen wird das "Non-Contact-Tonometer" einen kurzen Luftstoss auf deine Hornhaut ablassen. Das ist schmerzfrei und benötigt keinerlei Betäubung, du wirst dich lediglich einwenig erschrecken. Wenn das Augeninnere untersucht werden soll, werden dir von der Sprechstundenhilfe "Mydriatika" (Atropin) verabreicht, schmerzlose Augentropfen, die deine Pupillen erweitern, damit der Arzt ungehindert hineinsehen kann. Davon wirst du etwas Blendempfindlich und wirst wahrscheinlich einige Zeit beim Lesen verschwommen sehen. Nimm sicherheitshalber eine Sonnenbrille mit. Die gelben Tropfen sind "Fluorescein", ein Kontrastmittel das verwendet wird, um im blauen Licht einer "Spaltlampe" die Augenvorderfläche (insbesondere die Hornhaut) zu untersuchen. Nichts davon ist irgendwie schmerzhaft bzw spürbar, keine Panik

Ist nicht schlimm. Das ist in etwa so, wie das jemand in dein Gesicht bläst. Das spürt man etwas, aber es tut nicht weh. Und diese Untersuchung spürst du so auch.

@immuzer, was bist du denn für ein A... Erzähl dch hier keinen Schwachsinn und jag hier Kindern doch nicht so einen Schrecken ein. Augendruck messen ist NICHT schmerzhaft, und die Tropfen sind dafür da, dass sich die Pupille weitstellt und auch geweitet bleibt, wenn der Augenarzt da mit einer Lampe reinleuchtete, damit er das Auge von innen anschauen kann durch die Pupille. Ohne die Tropfen würde sich die Pupille engestellen und man kann nicht gut hineinachauen.

FeeGoToCof  24.11.2015, 14:50

Im Grunde gebe ich Deinem Einwand völlig Recht.

Doch auch hier vermischst Du Zweierlei.

Es scheint hier lediglich um den Augeninnendruck zu gehen. Da wird nur betäubt. Die Pupille bleibt hiervon völlig unverändert.

derfiesefriese  25.11.2015, 09:45
@FeeGoToCof

Sorry, wenn ich widerspreche, aber es geht anscheinend nicht nur um den Augeninnendruck, denn da wird gar nichts betäubt. Ergo scheinen die Tropfen für die Weitstellung gedacht zu sein, für das besagte Ausleuchten des Augenhintergrundes. Innendruck kann sogar ganz normal beim Optiker gemessen werden, und da wird auch nichts betäubt.

Das ist für dich nur ungewohnt weil das Auge ganz allgemein sehr empfindlich ist.Da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben.Es tut nicht mal so weh wie ein Mückenstich und den spürst du ja auch nicht.

FeeGoToCof  24.11.2015, 14:49

Es tut NULL,NULL weh. Ein Müchenstich täte evtl. weh. Deshalb ist dieser Vergleich unpassend.

Du spürst allenfalls eine "Nähe" . Den Konatk als Solchen im Prinzip ja nicht, weil das Auge betäubt ist. Die Tropfen sind so zuverlässig in der Wirkung, dass damit sogar betäubt wird, wenn Hornhautfremdkörper entfernt werden!!

Keine Sorge!!

Hallo Mampferchen

Nein.Du brauchst keine Angst davor haben.

Der Augendruck wird von außen gemessen und nicht von innen.Also nicht im Auge.Der Augendruck fühlt sich ungefähr so an als ob dir Wind ins Auge bläst.Das Gerät pustet dir einen direkten kurzen Luftdruck mitten ins Auge.Das ist garnicht schlimm und bereitet auch keine Schmerzen.Die gelbliche Flüssigkeit ist dafür gedacht dein ganzes Auge zu untersuchen. Die Untersuchung ist lediglich ein Augen Check.

Gruß Ralf