Wie wurdet ihr Augenarzt?

3 Antworten

Vorab gesagt, ich bin zwar kein Augenarzt, aber evtl. kann ich trotzdem ein paar Fragen von dir beantworten :D

(1) Für ein Medizinstudium benötigt man den NC (Numerus clausus) -welcher zur Zeit bei 1,0 liegt- und man muss einen Medizinertest machen bzw. bei einem Auswahlgespräch teilnehmen.
Man hat aber die Möglichkeit, falls man den Abi-Schnitt von 1,0 nicht schaffen sollte, durch das Auswahlgespräch trzd. genommen zu werden oder im Ausland zu studieren oder an privaten Universitäten (welche aber zum Teil recht teuer sind). Zur Zeit kommt auch der Trend in Wien zu studieren, da dort kein NC benötigt wird, und Wien an sich eine schöne Stadt ist ;)
Sollte der NC nicht erreicht werden und du trotzdem in Deutschland studieren willst, gibt es auch die Möglichkeit, dass du -je nach Abi-Schnitt- eine bestimmte Anzahl von Jahren wartest und dann genommen wirst (kann aber durchaus sehr lange dauern, und das ist bei einem Grundstudium von 12 Semestern (=6 Jahre) nicht unbedingt die beste Wahl)

(2) Das Studium unterteilt sich einmal in den vorklinischen Teil (1.-4. Semester) und den klinischen Teil (5.-10. Semester). Dazu kommt nochmal ein Praktisches Jahr (11./12. Semester).
Im vorklinischen Teil lernst du die Grundlagen der Medizin.
-Lehrveranstaltungen: Biologie, Chemie, Physik, Biochemie, Physiologie, Psychologie, Anatomie
-3-monatiges Pflegepraktikum
-> Am Ende legst du das 1. Staatsexamen -auch Physikum genannt- ab.
Der klinische Teil besteht aus dem Bereich Krankheit und Heilung. Hierbei legst du dich auch die Fachrichtung fest (in deinem Fall Augenmedizin). Es folgt ein 4-monatiges Praktikum.
Bei beiden Teilen erwirbst du Scheine in allen Fächern der Bereiche.

Gefolgt wird das ganze von einem Praktischen Jahr, welches in 3 Phasen (je 16 Wochen) unterteilt ist:
•Innere Medizin
•Chirurgie
•selbst gewählte Fachbereich (z.b. Augenmedizin)
Dieses Praktische Jahr wird oft im Krankenhaus erbracht.