Brille - Augenarzt oder Optiker

12 Antworten

Da Du noch nie eine Brille hattest, solltest Du zuerst zu einem Augenarzt gehen. Er untersucht Deine Augen und verschreibt Dir eine Verordnung für Gläser. Mit dieser Verordnung kannst Du direkt zu einem Augenoptiker gehen. Einfache Gläser werden nämlich noch bis zum 18. Lebensjahr von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Willst Du aber wegen einer Brille nicht mehr warten, kannst Du auch direkt zu einem Optiker gehen und dort einen Sehtest machen lassen, allerdings müssen dann die einfachen Gläser selbst bezahlt werden. Und wichtig ist, dass 1 Elternteil mitgehn muss, denn Du bist laut Gesetz noch nicht befugt, Dir allein eine Brille kaufen zu dürfen.

Lass Dich bitte zu den Gläsern vom Optiker gut beraten. Einfache Gläser gibt es schon kostenlos; zum deutlicheren, kontrastreicheren Sehen empfehle ich Dir entspiegelte Gläser.

Superentspiegelung - (Augen, Brille, Optiker)

Da Du selbst festgestellt hast, Du Deine Sehkraft nicht ausreicht, solltest Du erst einmal einen Optiker aufsuchen......Augenarzt wäre natürlich besser, aber da wartest Du wahrscheinlich ewig lange auf einen Termin.

Deshalb würde ich Dir raten, zunächst zu einem Optiker zu gehen, sollte der eine bedenkliche Sehminderung feststellen, wird er Dich sicher an einen Augenarzt verweisen.

Moin,

um den Krankenkassenanteil zu erhalten, muss die 1. Sehhilfeverordnung vom Augenarzt ausgestellt werden. Mit dieser dann zum Augenoptiker.

Jede weitere Brille und jeder weitere "Sehtest" kann dann auch vom Optiker mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden. (Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres)

Wenn du noch nie beim Augenarzt warst, dann geh erst mal dahin und lass deine Augen untersuchen. Einen normalen Sehtest kannst du auch beim Optiker machen, ich finde aber dass vorab eine Untersuchung stattfinden sollte.

Ich selbst bin beim Optiker mächtig reingefallen. Erst der Augenarzt hat nach eingehender Untersuchung festgestellt, dass ich auf einem Auge kurzsichtig, auf dem anderen aber weitsichtig bin.

du hst noch keinen sehtest gemacht, weisst aber das du kurzsichtig bist? ich würde vorschlagen, zuerstmal zum augenarzt. später kann man dann regelmäßig beim optiker prüfen lassen, ob sich die sehstärke verschlechtert hat. eine erste diagnose würde ich immer beim arzt stellen lassen.

Ich glaube man merkt es schon, ob man auf einmal nicht mehr in der ferne erkennt.

@unkreativvvvv

also vermutest du das du kurzsichtig bist.