Was ist eine "Sehschule"?

5 Antworten

Hi,

Unter dem Begriff “Sehschule” versteht man Einrichtungen an Kliniken oder in Augenarztpraxen, in denen Orthoptistinnen in Zusammenarbeit mit Augen- ärzten Augenbewegungsstörungen (Schielen und Augenzittern z.B.), Seh- schwächen und alle damit zusammenhängenden Krankheitsbilder behandeln. Die Sehschule trägt heute ihren Namen nur noch bedingt zu Recht, weil durch Früherkennung und neue Therapieverfahren die aufwendige Schulungsbe- handlung - früher die Haupttätigkeit der Orthoptistin - häufig vermieden werden kann. Sowohl Kinder als auch Erwachsene, die an Schielen erkrankt sind kommen in die Sehschule. Es obliegt der Orthoptistin, die Untersuchung und Behandlung patientengerecht zu gestalten.

Insbesondere bei Kleinkindern (siehe Untersuchung von Kleinkindern) bedarf dies spezieller Maßnahmen und großer Einfühlsamkeit und Geduld. In Augenarztpraxen mit weniger Kindern im Patientengut gibt es keine Sehschule oder Orthoptistin und der Augenarzt übernimmt diese Aufgaben selbst. An großen Augenkliniken gibt es verschie- dene Abteilungen und wenn hier von der Sehschule die Rede ist, meint man schlicht und einfach die Schielambu- lanz. Was ist die Aufgabe der Orthoptistin ?

Das Wort Orthoptistin kommt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus: ortho(s) = gerade und opsis = Sehen. Die Orthoptistin beschäftigt sich also mit dem “Geradesehen”, dem Ziel ihrer Tätigkeit. Die Aufgabe besteht darin, bei der Verhütung (Prophylaxe), der Erkennung (Diagnose) und der Behandlung (Therapie) von Schielerkrank- ungen (Strabismus), Sehschwächen (Amblyopie) und des Augenzitterns (Nystagmus) sowie deren Folgen den Au- genarzt zu unterstützen und Teilaufgaben zu übernehmen. Weitere Aufgaben stellen sich der Orthoptistin in der Un- tersuchung und Rehabilitation von sehbehinderten Kindern und Erwachsenen.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Schielen/Sehschule/sehschule.html

Pifendeckel  06.09.2011, 15:57

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

sehschule ist die sprechstunde beim augenartzt für die kinder.:D es ist meistens ein 1 -2 x im monat .dort werden dann die kinder behandelt und es kommen [bei manchen augenärtzten] bestimmte ärzte [sprechstundenhelferinen /augenarztherlferinen] für die kinder;)

die sehschule ist eigentlich genau diese untersuchung gewesen, bei der festgestellt wurde, dass er eine brille braucht.

Da werden Sehstörungen wie Schielen, Augenzittern oder Sehschwäche, behandelt werden.

Das sind sehr spezielle Kliniken in denen Vorrangig Kinder behandelt werden.

Statt ihn einfach zu fragen oder zu googeln... http://de.wikipedia.org/wiki/Sehschule

Roky320
Fragesteller

klar, das hab ich auch gesehen, doch leider verweigert mein blöder PC den zugriff auf die seite.