hat der augenarzt sich vielleicht vermessen?

4 Antworten

Oh das ist ja schlecht gelaufen :(

Ich glaube nicht dass der Augenarzt für neue Gläser zahlen wird wenn er falsch gemessen hat. Warum hat der Optiker nicht die Werte nochmal geprüft bzw. wieso hast du den Sehtest nicht von Anfang an beim Optiker gemacht?

Bei mir war es so dass ich zuerst beim Augenarzt war (wegen Rezept - bin unter 18) und der Optiker nochmals getestet hat. Beim Optiker dauerte der Sehtest viel länger also der hat das genauer gemacht als der Augenarzt. Es kamen beim Optiker andere Werte raus und zun vergleich wurden mir Gläser gezeigt mit den Dioptrien vom Rezept und denen, die der Optiker gemessen hat. Die zweiten waren dann die richtigen aber der Augenarzt sagte eh, dass beim Optiker noch mals getestet werden sollte.

So wie mir gesagt wurde bessert sich Kurzsichtigkeit niemals sondern nimmt eher immer etwas zu, auch wenn man schon erwachsen ist. - falls ich mich irre und ein Optiker das hier liest möge er mich bitte korrigieren :)

Hallo mben1,gleich vorne weg folgendes. Augenärzte dürfen immer noch die Glasstärke für Brillen feststellen, obwohl es schon lange nicht mehr zum Studium gehört.
Also für die Zukunft, aus diesem Grund nur noch zum Optiker gehen, er hat es sehr ausführlich gelernt.
Wenn Du jetzt beim Augenarzt reklamierst, kann es dir passieren, dass er dir erzählt, tja als ich gemessen habe, war diese Stärke die richtige. Dadurch redet er sich raus und leistet dann auch keinen Ersatz.
Das ist natürlich nicht ok, aber Deine einzige Möglichkeit wäre der Rechtsweg.

Ob er sich vermessen hat oder nicht, werden wir nicht nachprüfen können.

Es kann sehr wohl möglich sein, dass sich deine Augen 1-2 Wochen an das "bessere" Blickfeld gewöhnen müssen.

Geh doch bitte noch zu einem weiteren Arzt (wenn möglich) oder Optiker und die sollen nochmal nachmessen...
Sollten dabei andere Werte als die vom Arzt rauskommen, bitte ihn, nochmal zu messen. Sollten dabei unterschiedliche Werte zur ersten Messung rauskommen, hast du definitiv Anspruch auf Schadensersatz.

Sehtests solltest du durch einen Optiker machen lassen, bzw die Kontrollprüfung, dann hast du Gewissheit. Das ist ihr ausgewiesenes Fachgebiet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Messung vom Augenarzt unsorgfältig war. Gerade bei den Korrekturdifferenzen hätte er das Ergebnis nocheinmal hinterfragen müssen.

Und nebenbei bemerkt: Bei solchen Werten hat bereits der Sitz der Brille und der Gläser einen entscheidenden Einfluss auf das Sehergebnis, und davon haben Augenärzte erst recht keine Ahnung