Frage zu Augendruck (an Augenärzte)?

2 Antworten

Geh da ruhig hin zu dem Termin, der ist ja dazu da, den ersten Verdacht zu überprüfen.

Tatsächlich ist es wohl so, dass die Messmethode mit dem Luftstoß etwas ungenauer oder fehleranfälliger ist. Ich hatte da z.B. in Erwartung des Luftstoßes die Augen manchmal etwas angespannt, was dann scheinbar erhöhte Werte ergab; dann wurde entweder nochmal nachgemessen, oder der Augenarzt hat dann selbst nochmal mit einem anderen Gerät nachgemessen (das, wo man zuerst betäubende Augentropfen bekommt und dann ein blau leuchtender Ring kurz auf die Hornhaut aufgesetzt wird; diese Methode scheint genauer zu sein).

Ich denke es ist nicht falsch, bei dem ersten Arzt mal so ein Tagesprofil machen zu lassen. Vielleicht kommt ja dabei heraus, dass der erhöhte Wert tatsächlich ein "Ausreißer" war. Und ansonsten wird der Druck vermutlich auch nochmal mit der anderen Methode überprüft, bevor eine Therapie eingeleitet wird.

Wenn du Sorgen/Zweifel hast, sprich diese am besten bei dem Arzt an und lass dir alles erklären.

Okay, werde ich so machen, danke :)

@Jenny877

P.S.: Gerade fällt mir auf, dass deine Frage gezielt an Augenärzte gerichtet war, das hatte ich wohl überlesen; daher weise ich darauf hin, dass ich kein Augenarzt bin, sondern nur Glaukompatient.

@Gummipunkt

Macht ja nichts, ich dachte nur, dass das andere Menschen vielleicht nicht so wissen, wie genau die Messung ist und so. Hat mir ja trotzdem geholfen ^^