Ausbildung als Chirurgisch technischer Assistent?

2 Antworten

Das ist ein Lehrberuf, vergleichbar mit dem im Pflegebereich. Du bekommst bei öffendlichen Krankenpflegeschulen (also allen städtischen und landeseignenen Krankenhäusern eine Ausbildungsvergütung von (je nach Lehrjahr) zwischen 900 und 1200 Euro. Du hast dabei Arbeitseinsätze in OP's unterschiedlicher Disziplinen und Schulunterricht. Du darst offiziell nicht selber Operieren, sondern nur assistieren (Instrumente halten und anreichen), sowie entsorgen und ggf aufbereiten. Nach der Ausbildung bekommst du anfangs etwas weniger als Krankenpflegekräfte, je nach Ort und Tarif 2200 - 2600 Euro (brutto). Arbeit in allen drei Schichten (auch Nachtdienst und am Wochenende).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich danke dir Viel Mals ☺️

Habe ich schon, doch beantwortet das nicht wirklich meine Fragen 😕 Genauso wie die Erfahrung in den Bereich

@Vika555

Ich hab mal gegooglet und offene Job Angebote durch gelesen wo auch Detailliert drin steht was du genau machen musst/darfst. Allerdings als Ausgebildeter nicht auszubildender.