Was braucht man für einen Notendurchschnitt um Chirurgie zu studieren?

7 Antworten

Du brauchst ja zunächst -wie Du wohl weißt- ein Abitur (ganz wenige Ausnahmen möglich, die hier eher nicht interessieren)

Die Abi-Note ist EIN wichtiger, aber nicht der einzige Faktor, um einen Medizinstudienplatz zu bekommen.

Hier gibt es die wesentlichen Infos (etwas stöbern ist sinnvoll)

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=322

Wie bereits von anderen Leuten hier erwähnt, studiert man nicht Chirurgie, sondern Medizin. Die Spezialisierung auf ein Fachgebiet -hier eben Chirurgie- findet erst nach Abschluß des Studiums im Rahmen der Facharztweiterbildung statt.

Ach so: Latinum braucht man definitiv nicht, die Brocken, die man für das Studium braucht, bekommt man im ersten Semester in einer Pflichtveranstaltung ("Terminologie") ohnehin eingetrichtert. Also: Wenn Latein nun eines deiner Lieblingsfächer sein sollte, benutze es um ein gutes Abi zu machen, ansonsten laß es bleiben und konzentriere deine Energie auf andere Fächer, die dein Abi besser machen.

Man studiert nicht Chirurgie, sondern Medizin, und dafür braucht man ein ziemlich gutes Abi.

Der Notenduchschnitt muß scharf schneiden wie ein Skalpel.

Chirurgie,also Medizin?Wenn ja,dann musst du ein Abitur von 1,0-1,3 (oder 1,5?) machen

Hey :)

Du musst wenn du Medizin ( Also wenn du Chirugie studieren willst) und direkt reinkommen willst ein 1.0... Aber du kannst auch ein paar Semester warten und schauen ob eine STelle frei ist!!!!

LG