Darf andere Person Auskunft beim Arzt über Besuche einholen?

4 Antworten

Hallo Antares,

bei einem Allgemeinmediziner findet sowas in der Regel nicht statt.
Auskunft über Termine und Sitzungen werden nur dem Patienten gegeben, außer bei minderjährigen - da kann man auch als Elternteil/Vormund nachfragen ob und wann das Kind einen Termin hat.

Sollte allerdings der Patient, egal wie alt, ausdrücklich sagen, dass keine Informationen von Terminen telefonisch an dritte weitergegeben werden sollen, so muss sich die Praxis und das Personal auch daran halten.
Sofern es eben nur bei den Terminen bleibt.
Bei schweren Eingriffen wie Operationen müssen z.B die Eltern bei Minderjährigen vorher informiert und gefragt werden.

Gruß,
DrIoannis

Natürlich darf jeder bei Ärzten um Auskünfte von anderen Personen anfragen, doch dürfen weder das Personal noch Ärzte hier Auskünfte erteilen. Sie unterliegen alle der Schweigepflicht!

Ausnahmen: Bei Kindern dürfen Eltern Informationen erhalten.

Bei Ehepartnern kann es kritisch sein, je nachdem ob einer der Partner den Arzt und sein Personal zum Schweigen verpflichtet hat!

Normalerweise darf diesbezgl. keine Auskunft gegeben werden.

Um aber ganz sicher zu gehen, solltest Du in der Arztpraxis anrufen und gezielt zum Ausdruck bringen, dass keinerlei Auskunft an andere gegeben werden darf ! Und bitte um einen Vermerk in der Kartei /PC...

Ich habe denen eine E-Mail geschrieben mit der Bitte, keiner anderen Person Auskunft über mich zu erteilen.

@antares2508

Eine E-Mail ist für diesen Zweck völlig sinnlos. Woher sollen die denn wissen, dass tatsächlich Du der Absender bist? So eine Mail kann unter deinem Namen jede x-beliebige Person verschicken.

@BEAFEE

Sehr gut...

Gar nix ist da gut. Eine Mail ist in diesem Falle vollkommen wertlos.

@Duseltier

@Duseltier....wenn Du meinst !

Ich gehe eher davon aus, wenn die mail gelesen wird, man sich sehr wohl darum kümmern wird. Es kommt bestimmt keine x-beliebige Person auf die Idee eine mail zu schreiben und darin um Nichtauskunkft zu bitten...andersherum sähe es dann schon anders aus....

Auch Arztpraxen nehmen den Datenschutz ernst und geben solche Daten nicht weiter.

Danach zu fragen ist nicht verboten, das antworten schon.