Arzthelferin • Sprechstundenhilfe • Ordinationshilfe?

2 Antworten

Die frühere Bezeichnung für den Ausbildungsberuf war "Arzthelferin", was allerding schon vor Jahren in "Medizinische Fachangestellte" umgewandelt wurde. Eine Sprechstundenhilfe ist eventuell die Bezeichnung für jemanden, der speziell für die Terminierung zuständig ist, wofür man alleine ja keine Ausbildung benötigen würde, bzw. ist es ein Überbleibsel aus noch früherer Zeit und somit nur als Synonym für Arzthelferin gebräuchlich. Der Begriff Ordinationshilfe ist meines Erachtens eher im österreichischen Sprachgebrauch zu finden.

Das sind verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Beruf. Nur eine MTA (Medizisch-Technische-Assistentin) hat eine andere Ausbildung.