Blutgruppe herausfinden? Arztfragen oder wo steht der?

5 Antworten

In einem Impfpass steht die Blutgruppe in der Regel nicht. Was jedoch im Pass vorhanden ist sind Felder in denen diese Information eingetragen werden kann. Ist dort etwas vermerkt, so muss auch die bestimmende Einrichtung angegeben sein. Grundsätzlich ist das Wissen um die eigene Blutgruppe nicht essentiell. Im Notfall kramt keiner nach einem Impfpass oder dergleichen. Die Blutgruppe wird einfach (erneut) bestimmt wenn sie nötig ist. Möchtest du sie einfach so, sprich ohne medizinische Notwendigkeit wissen, so musst du dafür zahlen. Dein behandelnder Arzt wird sie nur kennen, wenn er die Bestimmung in der Vergangenheit selbst veranlasst hat, oder wenn ihm ein Arztbrief von einem Kollegen, Klinik...vorliegt und sie dort bestimmt wurde. Ansonsten kann er nicht hellsehen und dir somit darüber keine Auskunft erteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Du gehst zum Arzt und läßt dort deine Blutgruppe feststellen
  2. Du bist über 18 und gehst zur Blutspende und dann wird die dort von denen festgestellt und in den Spenderpass eingetragen.
Olivgarden
Fragesteller

geht leider nicht , ich nehme Medikamente das erlaubt es mir nicht blut zu spenden

Deepdiver  07.08.2020, 15:51
@Olivgarden

gut, dann geht bei dir nur Nr. 1

Jeder Arzt und auch jede Apotheke kann deine Blutgruppe bestimmen.

Mal anders gefragt... Wie kommt deine Mutter darauf, daß in deinem Pass was falsches steht. Und wieso wurde das nie geändert?

Olivgarden
Fragesteller

sie ist davon überzeugt das ich B habe ,ich weis aber nicht wieso sie das glaubt.

Vinarion1  07.08.2020, 15:03
@Olivgarden

Na das is ja klasse, glaube versetzt bekanntlich Berge. Auf jedenfall könnte die richtige (!) Angabe mal wichtig sein. Ob bei dir schon mal irgendwie die Blutgruppe bestimmt wurde, weiß ich nicht. Das musst du evtl. Den Arzt fragen. Und wenn es tatsächlich ein Fehler im Pass ist, dann solltest du den doc darauf hinweisen, daß da n Fehler vorliegen könnte.

So wie ich das weiß, muss man das speziell testen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das was kostet.