Ist eine Blutgruppenuntersuchung beim Arzt teuer?

3 Antworten

Geh einfach Blutspenden, bei der Haema bekommst du pro Spende 30€ und auszerdem einen Unfallpass wo deine Blutgruppe etc. drin steht. Auszerdem tust du was gutes (:

ich kann noch nicht blutspenden!

@Barioth

bedeutet du bist unter 18 heißt das dass normal die Versicherung zahlt aber nur bei bedarf (zb. Blutkonserven erhalten)

Es gibt für die Blutgruppenbestimmung eine Medro-Karte, die nur ca. einen Euro kostet. Auch der Arbeitsaufwand ist mit einer Minute nicht hoch. Aber da viele Ärzte gern viel Geld verdienen möchten, könnte eine Gebühr erhoben werden. Aber frage deinen Arzt. Eine amtliche Blutgruppenbestimmung (mit Rhesusfaktor und Kell) ist aber so nicht zu erreichen, dabei muss eine Blutprobe in ein Labor geschickt werden, dass wird sicher Kosten von bis zu 10 Euro verursachen (wenn es nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden kann).

frage das mal Deinen Arzt. Es könnte sein, dass es überhaupt nichts kostet, wenn der Arzt das Blut abnimmt und es untersuchen läßt.

wirklich nicht? das wäre echt super :)