Betriebsarzt Einsicht in die Patientenakte?

4 Antworten

Ob ein Austausch zwischen Betriebsarzt und Hausarzt stattfinden darf, weiß ich nicht. Allerdings sollte schon der Hausarzt den Norovirus melden. Und die Krankmeldung mit verschlüsselter Diagnose wirst Du wohl beim AG abgeben? Den Arbeitgeber bzw. Betriebsarzt interessiert die Diagnose insoweit nicht solange du nicht zu lange bei der Arbeit/Ausbildung ausfällst. Wenn das der Fall ist wird er dich selbst wieder zum Betriebsarzt vorladen und der wird dich dann wieder komplett untersuchen und bei Zweifeln an der Arbeitstauglichkeit dich auch zu einem Vertrauensarzt schicken (wie es mir in meiner ersten Ausbildung ergangen ist).

wieso fragst du nicht deinen AG?

dein arzt hat schweigepflicht, wie das allerdings bei hochansteckenden krankheiten ausschaut, weiss ich nicht. auch das weiss aber dein AG und dein arzt natürlich auch.

Dein Arbeitgeber will den Verdacht auf Norovirus dem Gesundheitsamt melden. Dazu muss er wissen, wer die Diagnose gestellt hat. Bei Nachfragen kann sich dann das Gesundheitsamt an deinen Arzt wenden. Dein Arbeitgeber erhält weder von deinem Arzt noch vom Gesundheitsamt Einsicht in deine Krankenakte.

Frägt das Gesundheitsamt in der Regel nach? Immerhin würde es nicht bestätigt. Darf das Gesundheitsamt Einsicht in meine Akte bekommen? Eher nein, oder?

Dein Arbeitgeber darf keine Einsicht bekommen, da es eine vertrauliche persönliche Akte, die nur du und der Arzt einsehen dürft. Daher auch die ärztliche Schweigepflicht.!

Ich meine, ob der Betriebsarzt Einsicht vom meinem Hausarzt erhält? Oder handelt es sich hierbei auch um Schweigepflicht?

@Lilly108

Meiner Meinung auch der Betriebsarzt nicht. Er kann dich höchstens auf den Verdacht untersuchen. Er hat ja bestimmt selber eine Akte über dich oder?

@mendra23414

Noch nicht. Habe den Job vor 8 Wochen neu begonnen und die Ärztliche Untersuchung finden bald statt. War bei einem Betriebsarzt gemeldet, aber bei meinem alten Arbeitgeber.