Behindertenausweis grad erhöhunng schlaganfall wird nicht berückschichtigt , merkzeichen wird aufgehoben was kann mein mom machen?

7 Antworten

Einen Widerspruch einlegen innerhalb 6 Wochen mit dementsprechender Begründung.

Manchmal hilft auch VDK.. Wenn sie eine Rechtsschutzversicherung hat, kann man das auch verwenden und einen Anwalt für Sozialrecht einschalten. Der kennet sich in der Regel auch mit Schwerbehinderung aus.

Woher ich das weiß:Recherche
freiburg2  18.03.2019, 19:26

Das Merkzeichen "G" im Behindertenausweis heißt ja nicht gehbehindert sondern: In der Bewegungsfähigeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt..... Zum Beispiel durch Störungen der Orientierungsfähigkeit, innere Leiden oder Anfälle.....

Nach einem Schlaganfall steht dies erst recht zu und kann rechtlich nicht einfach entzogen werden. Für solche Fälle gibt es UNBEFRISTET GÜLTIG IM AUSWEIS.........

Moin

Ohne deine Mutter zu kennen kann man da wenig zu sagen. Welche Merkzeichen hätte sie denn? Liegen die Probleme denn noch vor? Wie geht's ihrem Fuß heute?

Und welche Folgen hat der Schlaganfall? Man bekommt ja keinen gdb wegen Schlaganfall sondern wegen den Folgen

Wenn du meinst, dass das so nicht stimmt, dann leg wiederspruch ein. Vermutlich wird sie dann vom Mdk begutachtet.

Du könntest den Bescheid anfechten

Nunuhueper  15.03.2019, 17:44

Mit welcher Begründung?

Heli22930  15.03.2019, 17:51
@Nunuhueper

Ihre änderung im gesundheitszustand hat sich nachweislich nicht verbessert eher verschlechtert (kann der Hausarzt ja bestätigen) oder >? die drehen das sich so zurecht wie das denen passt da könnte ich kotzen.

Nunuhueper  15.03.2019, 19:42
@Heli22930

Schon wieder kann hier jemand kotzen. Aber nur, weil etwas nicht so läuft, wie man möchte.

Der augenblickliche Gesundheitszustand ist nicht ausschlaggebend, sondern der bleibende. Das Alter spielt hier keine Rolle.

Im Bescheid steht:

“Die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Zuerkennung von Merkzeichen liegen weiterhin nicht vor“

Das heißt im Klartext, es gab gar keine Merkzeichen 2002, die jetzt aufgehoben wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

da solltet ihr einen widerspruch einlegen . vorher mit dem hausarzt besprechen