Muss mir das Labor das Ergebnis der Blutuntersuchungen aushändigen?

7 Antworten

Der Initiator der Abnahme der Blutwerte ist dein Ansprechpartner für die Laborergebnisse.

Wo ist das Problem, beim Arzt nach einer Kopie zu fragen? Ich bekomme die Auswertungen immer auf Anfrage mit.

Die Rechnung zahle ich und damit ist für mich die Sache erledigt.

Das Labor ist nur ein Dienstleister des Arztes.

Gehe zu Deinem Hausarzt und dort kannst Du eine Kopie der Laborwerte anfordern. Es ist nicht notwendig, die gleichen Werte auch nochmal vom Labor direkt anzufordern. Die Einsicht in die Patientenakte kannst Du bei Deinem Arzt vornehmen. Damit hat das Labor nichts zu tun. Schließlich war der Arzt derjenige, welcher das Blut abgenommen hat und es somit genehmigt hat, dass Du auch noch Werte bestimmen lassen durftest, welche von der Krankenkasse nicht übernommen werden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

von "dürfen" kann bei einem Selbstzahler nicht die Rede sein. Man kann auch direkt zum Labor gehen und die Werte bestimmen lassen. Dann werden dem Patienten die Werte persönlich ausgehändigt.

Der Patient ist im Übrigen nicht gezwungen, bei dem Arzt weiter in Behandlung zu bleiben, der die Laboruntersuchung veranlasst hat.

Woher stammt nur diese Ehrfurcht?

@Spassbremse1

Ich habe niemals geschrieben, dass der Patient dazu gezwungen ist, beim Arzt zu bleiben, welcher die Laboruntersuchung veranlasst hat. Ich habe lediglich die Antwort gegeben, welche üblich ist und welche so ziemlich jeder Patient anwendet.

So wie Du es schreibst, ist es einfach nur komplizierter als notwendiger, aber wenn es Dir so lieber ist … meinen Segen hast Du.

Auf jeden Fall dein Arzt, der das in Auftrag gegeben hat, muss dir Auskunft geben. Befunde gehören dem Patienten.

Wer zahlt, der hat auch ein Anrecht auf die Ergebnisse. Punkt.

Einsicht in die Patientenakte ist ein weiteres Recht, Kopien auf eigene Kosten ebenso.

So wie ich deine Frage lese und deute, wäre für mich das Vertrauensverhältnis zum Arzt ohnehin nicht mehr gegeben.

Wieso denn das? Der hat doch gar nichts falsch gemacht.

@Sternenmami

Wäre das Verhältnis zum behandelnden Arzt gut und ungetrübt, bräuchte er diese Frage nicht stellen.

@Spassbremse1

Doch es ist gut ich möchte nur noch selber ein bisschen googeln wie sehr im grünen Bereich die Werte wirklich sind und ob man vielleicht supplementieren sollte

@Spassbremse1

Wie Du siehst ... das Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist durchaus gut. Da muss man also nicht ein solches Drama veranstalten und von Dingen ausgehen, von welchen überhaupt keine Rede ist.

@buffalo23

Wenn Du Dir die Laborwerte von Deinem Arzt aushändigen lässt, steht direkt auf diesem Formular, wie die Normwerte sein sollten und wo die Werte bei Dir liegen.

Von Google rate ich immer ab. Da gibt es so extrem unterschiedliche und auch falsche Angaben, welche man als Laie auch gar nicht einordnen kann.

@buffalo23

dann frage ich mich allerdings, warum du ihn nicht direkt um eine Kopie der Ergebnisse bittest. Du hast einen Anspruch auf die Werte und Untersuchungsergebnisse sowie vom jeweiligen Arzt gestellten Diagnosen. Und du hast letztlich eine freie Arztwahl. Bespreche doch mit ihm die Ergebnisse und deine Zweifel und Bedenken. So ist das keine direkte Kommunikation.

@Sternenmami

in meinem Strang werde ich meine Meinung und meine Erfahrungen solange posten, wie es mir genehm ist, sternenmami. Im Übrigen brauche ich niemanden, der mir erklärt, wie ich das zu tun habe. Danke.

Du hast das Recht die Ergebnisse deiner Blutuntersuchung bei deinem Arzt zu erfragen, der erhält ja auch die Ergebnisse.

Zudem darfst du dein Arzt auch um Aushändigung eines Duplikats der Blutergebnisse bitten.

Gruß