Arzt will kein arztbrief aushändigen!?

8 Antworten

Hallo

ihr habt das gesetzliche Recht auf Kopien der kompletten Krankenakte und der angefertigten Bilder. Lasst euch nicht einschüchtern. Ihr könnt auch Operationsberichte einfordern. Einzige Ausnahme besteht bei psychischen Erkrankungen, da kann zum Wohl des Patienten die Herausgabe verweigert werden.

Schaut mal hier:

https://www.patientenberatung.de/de/recht/patientenrechte-als-patient/krankenakte

ihr müsstet dann die Kosten für die Kopien übernehmen, aber auch diese in einem normalen Rahmen.

Aus diesem Link habe ich einen Musterbrief zum Download gefunden.

https://www.test.de/Einsicht-in-die-Patientenakte-Wie-Sie-Ihr-Recht-durchsetzen-4885007-0/

Absender:

Ihre Anschrift

An:

Anschrift von Arztpraxis oder Krankenhaus

Datum

Kopie meiner Patientenakte

Sehr geehrte Damen
und Herren,

für meine
Unterlagen bitte ich Sie um eine Kopie meiner Patientenakte gemäß § 630g
Bürgerliches Gesetzbuch.

Bitte stellen Sie
mir diese vollständig und mit folgenden Bestandteilen (falls vorhanden) gemäß §
630f Bürgerliches Gesetzbuch zusammen: Anamnese, Untersuchungen,
Untersuchungsergebnisse (u.a. radiologisches Bildmaterial wie Röntgenaufnahmen),
Befunde, Diagnosen, Therapien und ihre Wirkungen, Eingriffe und ihre Wirkungen,
Einwilligungen und Aufklärungen sowie Arztbriefe.

Die entstehenden Kosten trage ich selbstverständlich.

a)    Abholung

Ich möchte die Kopie meiner vollständigen Patientenakte gern bei meinem
nächsten Besuch abholen und bei dieser Gelegenheit auch die Kosten für die
kopierten Seiten oder die Ausdrucke gegen Rechnung bezahlen.

b)    Postversand

Bitte schicken Sie mir die Kopie meiner vollständigen Patientenakte an
die oben genannte Adresse und legen Sie eine Rechnung über die Kosten für die kopierten
Seiten oder die Ausdrucke sowie für das Porto bei.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Quelle: Test.de

hier noch ein Link:

https://www.patientenberatung.de/de/recht/patientenrechte-als-patient/krankenakte

Alles Gute

LG

LouPing  13.04.2017, 17:19

Hey Dickerchen123

Das ist viel zu aufwendig.

Der neue Arzt kann mit Einwilligung des Patienten die Akte beim Vorgänger anfordern-ohne unnötigen Aufwand,ohne unnötige Kosten für Kopien.

Hier sind weder BGB noch Drohungen von Anwälten nötig.

Kliniken bekommen die Daten von Hausärzten /externen Fachärzten auch ruck zuck online,dafür gibt es spezielle Programme.

Dickerchen123  13.04.2017, 21:20
@LouPing

vielen Dank fürs Sternchen Malina :)

@louPing: Damit hast du sicherlich Recht, ich persönlich möchte aber meine Krankenunterlagen auch für mich haben :)

LouPing  13.04.2017, 21:28
@Dickerchen123

Hey Dickerchen123

Da hast du natürlich einen Anspruch drauf-dein HA sollte dem ohne Zusatzkosten nachkommen. Spezielle Software-Programme ermöglichen das.

Kliniken und Fachärzte schreiben bei entsprechendem Kreuz auf der Überweisung Arztbriefe-die kann man dem Arzt zum Kopieren überlassen und das Original behalten.

Radiologische Aufnahmen gehören dir-dafür zahlst du. Zum lesen bzw. anschauen der CD-R benötigst du allerdings ein spezielles Programm auf deinem PC.

Ich plädiere stets für:

So wenig Bürokratie wie nötig.

Dickerchen123  13.04.2017, 22:45
@LouPing

ich bin Jäger und Sammler von Akten :) Machen wahrscheinlich die Jahrzehnte im Vorzimmer aus :) Ich habe alle Krankenakten und Bilder :)

Jeder Patient hat das Recht auf Akteneinsicht und Kopie auf eigene Kosten. Wenn aber noch nichts verschriftlicht wurde, kann man auch nichts kopieren. Dann wäre der Weg, zu einem anderen Arzt zu gehen und die Lage zu erklären. Neuerliche Untersuchungen mit Strahlenbelastung würde ich als Patient dann aber ablehnen. Der neue Arzt kann mit Schweigepflichtsentbindung deiner Mutter die Befunde anfordern. Alternativ ist vllt. auch ein MRT als Untersuchungsmethode geeignet, wenn es schneller gehen soll. Das muss dann der Arzt entscheiden.

Generell gilt die Schweigepflicht für ALLE Ärzte und med. Personal. Arztbriefe einfach so irgendwo hin schicken ist also nicht. Die Briefe bekommt der Patient ausgehändigt und kann dann entscheiden, wem er sie vorlegt.

Rö und CT´s sind bildgebende Verfahren, dass heißt, es sind Bilder vorhanden. Sollte der bisher beh. Arzt also keine Zeit haben, sein Diktiergerät dem Personal zu bringen, damit das Diktierte geschrieben werden kann, kann deine Mutter um die Herausgabe der Bilder bitten. Es sind ihre!! Ihre Krankenvers. hat dafür bezahlt! Auch das sollte schnell gehen, denn die kann man entweder ausdrucken oder auf CD brennen. Wird das verweigert, muss man ein bisschen motivieren. Das wäre es mir aber auf jeden Fall wert, denn ein CT hat in etwa die 200fache Strahlenbelastung im Vergl. zum Rö- Bild. Das, was deine Mutter abbekommen hat, reicht für die nächsten Jahre.

Nele

Arztbriefe werden erstellt wenn der Facharzt nach einer Überweisung des Patienten durch den Hausarzt betreut hat, das Dokument wird nicht dem Patienten ausgehändigt, sondern dem überweisenden Arzt zugeschickt.

Was du meinst ist wahrscheinlich, dass der jetzige Arzt seine Daten über deiner Mutter dem neuen Arzt zur Verfügung stellen sollte, dass muss er aber nicht. Der neue Arzt kann aber beim alten Arzt anrufen und um Infos bitten, mehr nicht.

Dickerchen123  12.04.2017, 20:29

Das ist falsch. Der PAtient hat einenen gesetzlichen Anspruch ht auf die komplette KRankenakte in Kopie

Hmm, einen Arztbrief gibt es glaube ich nur vom Krankenhaus oder Facharzt an den oder die weiterbehandelnden Ärzte.

Ihr könnt aber um Herausgabe der Befunde bitten. Also sämtliche Laborergebnisse, Arztbriefe vom Radiologen und Orthopäden etc. Damit kann sich deine Mutter dann bei einem anderen Arzt vorstellen.

Alles Gute.

Malina8030
Fragesteller

Meine Mutter hatte bei diesem Arzt auch einen operativen Eingriff. Kann dies auch schriftlich verlangt werden was getan wurde?

Maxxismo  11.04.2017, 23:50
@Malina8030

Ich denke schon, da Patienten grundsätzlich Anspruch auf Mitteilung aller objektiven Untersuchungsergebnisse haben. Also die Ergebnisse aller Untersuchungen und auch operativen Eingriffe.

Ich würde es telefonisch beim Arzt versuchen. Freundlich erklären, dass sie den Arzt wechseln möchte und gern so viele Unterlagen, wie möglich, dahin mitnehmen würde.

Wenn ihr da Zweifel habt, dass man euch alles aushändigt, dann solltet ihr euch an die Kassenärztliche Vereinigung wenden und euch telefonisch dort beraten lassen. Die sind sehr darauf bedacht, dass alles mit rechten Dingen zugeht und versuchen Streit zu vermeiden, indem sie vermitteln. Die werden euch bestimmt helfen können.

LouPing  12.04.2017, 07:37
@Malina8030

Hey Malina8030

Der "neue" Arzt kann und darf mit Einwilligung deiner Mutter alle Unterlagen beim Vorgänger anfordern. Das ist bei einem Arztwechsel der übliche+einfachste Weg.

Ihr habt so weder Stress noch Kosten (Kopien).

Maxxismo  12.04.2017, 11:37
@LouPing

Das wusste ich nicht.

Müssen die Unterlagen dann herausgegeben werden? Und wenn ja, welche genau?

LouPing  12.04.2017, 11:54
@Maxxismo

Hey Maxxismo

Handelt es sich um einen kompletten Arztwechsel kann und darf die vollständige Akte (ausgenommen die persönlichen Randnotizen) angefordert werden.

Ein hinzugezogener Facharzt wird sich auf spezifische Informationen beschränken.

Ärzte jeglicher Art dürfen dem Patienten die Einsicht in die Patientenakte bzw. das aushändigen eines Arztbriefs nicht verweigern. Egal in welcher Form, es muss an den jeweiligen Patienten ausgehändigt werden, wenn dieser mit Angaben von Gründen danach verlangt. Wenn dies nicht der Fall ist und sich der Arzt quer stellt, kannst du rechtliche Schritte einleiten.