Unfall in Kita - muss der Erzieher die Eltern informieren?

25 Antworten

Die Erzieher hätten die Situation besser einschätzen müssen,und sie informieren!Das ist eigentlich ganz klar und da würde ich an Ihrer Stelle auch mal mit dem Leiter/in sprechen.Sagen Sie denen ruhig was Ihnen nicht passt,denn nur so können die das auch wissen und ändern.Ich habe auch eine Tochter von 6 Jahren und hatte auch eine Situation das meine Tochter nicht mal mehr in die Kita wollte,bis ich mit denen gsprochen hab und wir dann auch raus bekommen haben was los war!

Nach dem Telefonat von heute morgen mit der KiTa fand man es gestern nicht so tragisch. Haben gedacht das wäre nicht so schlimm. Nur denke ich, das die Finger ja wohl nicht ohne Grund anschwellen und blau werden. Ich habe die Situation auch gleich erkannt und bin zum Kinderchirugen hin. Heute habe ich der Leiterin noch einmal nahegelegt, das ich bei solchen Vorkommnissen sofort verständigt werden möchte.Denn soetwas kann und darf sich nicht noch einmal wiederholen. Weder bei meinem Kind (gottseidank ist er dort nur noch ein Monat, dann kommt er in die Schule) noch bei anderen Kindern dieser Einrichtung.

@Lockel72

Ja da geb ich Ihnen Recht,nur leider sind auch nicht alle Eltern so wie wir und denken auch für die anderen Kinder mit!!! Ich wünsche ihrem Kind einen guten Start für die Schulzeit!!!Meine Tochter wird im August auch eingeschult! LG

@engelchen2324

Hallo,ja das hab ich auch oft gemerkt in der Kita meiner Tochter!Aber deswegen dürfen wir nicht aufhören darauf mit zu achten. Ich wünschen ihrer Tochter auch ein super guten Start in die Schulzeit!!!Und hoffe das in der Schule sowas nicht passiert!!!

Wie schon anja0510 sagte, ist auch die Unfallversicherung per Unfallanzeige von der Kita zu unterrichten, denn diese gesetzliche Sozialversicherung trägt die Kosten. Sie prüft aber auch die Einrichtungen aus präventiver Sicht, daher würde ich in jedem Fall mit der (Gemeinde- oder Landes-)Unfallkasse sprechen (Abt. Prävention). Sie müssen und werden der Sache nachgehen, um in der Kita für eine geordnete Ablauforganisation bei Unfällen zu sorgen. Möglicherweise werden auch Sicherheitslücken festgestellt, die einen solchen Unfall, wie er deinem Sohn passiert ist, künftig zu vermeiden.

Hallo Ich bin selber Krippenleiterin und finde, dass sowas natürlich nicht okay ist. Bei uns ist Pflicht, dass die Eltern informiert werden, wenn sich irgendetwas verändert, was sonst ist. Klar, bei einer Beule natürlich nicht. Doch sofort, wenn was los ist, was wir nicht definieren können, informieren wir die Eltern und lassen die entscheiden, was wir machen sollen. Ist auch für den eigenen Schutz. Ist zwar bereits ein Jahr her, hab ich gesehen, doch ich würde dies an einem Elternabend erwähnen, resp fragen, wie solches geregelt ist. Ich merke in unserem Hort, dass ich dies immer wieder an einer Teamsitzung wiederholen muss, was noch akzeptabel ist und wo wir die Eltern sofort informieren müssen.Es ist immer wiedr ein Thema bei uns. Auch nach einem Sturz und sich das Kid aber nicht sichtbar verletzt haben, muss dies beim Abholen gesagt werden. Bei uns war dies gerade der Fall, dass dies nicht mitgeteilt worden ist, da sie ein schlechtes Gewissen hatte. Sie rief mich dann an- sie musste den Eltern sofort telefonieren.

na das ist vllt. eine Erzieherin?Das klingt ja fast wie unterlassenen Hilfeleistung.Früher gab es das nicht.Da wurde gehandelt.Ich kann mich noch erinnern ein anderes Kind in meiner Gruppe hatte sich ne Perle in die Nase gesteckt.Die sind sofort in die Poliklinik mit dem Kind, haben nebenbei die Eltern informiert.Da wurde sich um die Kinder gekümmert.Heute ist wichtig-Hauptsache die Eltern holen die Kids pünktlich ab und bekommen noch ne Standpauke was das kind so angestellt hat.Ich denke du solltest iesen Vorfall schriftlich einreichen in der Kita-dann hast du was in der Hand wenn es (hoffentlich nicht) Folgeschäden haben sollte.

Ja früher war einiges besser. Heute kommt es nur darauf an das die Beiträge pünktlich entrichtet werden. Vieles - nicht alles- hat sich ins negative verändert. Da war mehr Menschlichkeit und Fürsorge.

Im Falle eines Unfalls leisten wir im Kindergarten Erste Hilfe. Sollte sich der Zustand des Kindes verschlimmern rufen wir sofort die Eltern an.