Kann der vollständige Verzicht auf Kaffee stillen Reflux heilen?

5 Antworten

cortison ist da nicht direkt notwendig. Es gibt Medikamente in der Apotheke, welche Verschreibungsfrei sind und die die Magensäure neutralisieren. damit würde ich- zusätzlich zum verzicht auf Kaffee erstmal anfangen

Turbo24
Fragesteller

Aber laut Studien wirken Protonenpumpenhemmer nicht bei stillem Reflux. Deshalb dachte ich halt an den Kaffeeverzicht und zusätzlich Cortison, weil es so stark entzündungshemmend ist. Ich dachte das heilt dann schnell alles. Aber ich denke ich warte erstmal damit ob es sich jetzt durch den Verzicht vllt von alleine wieder legt

sunnywobgirl  18.09.2021, 20:25
@Turbo24

Ich weiß nicht ob cortison da ne bessere idee ist...ibuprophen ist ja auch entzündungshemmend, löst aber auch Magengeschwüre aus..Cortisol ist ein Stresshormon, und Stress fördert ebenso die Bildung von Magengeschwüren und greift die Magenschleimhaut an..ich weiß nicht ob das besser wäre, das wären fragen, die du mit nem arzt besprechen solltest.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turbo24
Fragesteller

Super, vielen Dank, das werde ich jetzt immer machen😊

Das klingt sehr stark nach Psychosomatik.

Hatte das selbst mal. Konnte teilweise dann gar keinen Kaffee mehr trinken. Aber seit ich in Behandlung bin, trinke ich wieder wie gewohnt 5-6 Tassen am Tag.

Geh damit zuerst zum Hausarzt und lass dich ggf. zu einem Psychater überweisen.

Vielleicht ist meine Einschätzung auch falsch; es erinnert mich jedoch zu stark an mein eigenes Erlebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turbo24
Fragesteller

Aber es ist ja keine psychische Einbildung. Ich spüre ja die Reizung der Schleimhäute durch Kaffee anscheinend🙁

t0b3berlin  18.09.2021, 20:28
@Turbo24

Deshalb sage ich ja "psychosomatisch", nicht "psychisch". Da gibt es einen großen Unterschied. Trotzdem solltest du das mit einem Arzt abklären. Kaffee wirkt durch das Koffein zwar auf das zentrale Nervensystem; sollte jedoch bei dieser Dosis niemals diese Effekte haben.

Turbo24
Fragesteller
@t0b3berlin

Ja, das hat mich auch gewundert. Es ist ja bloß 1 Tasse am Tag und scheinbar wirkt Koffein bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich habe mal was von einem erblich bedingten Gendefekt beim Abbau von Koffein gelesen 🤔

t0b3berlin  18.09.2021, 20:54
@Turbo24

Naja, glaube nicht alles, was im Internet steht. Geh lieber mal zu Onkel Doktor.

Hast Du schon mal Kaiser Natron versucht? Das sollte die Übersäuerung des Magens ausgleichen, gibt es als Tablette und als Pulver, z.B. einen Teelöffel davon in einem kleinen Glas Wasser auflösen, das sollte vielleicht helfen .

Sollte es nicht helfen ist selbstverständlich der Arzt die nächste Station das dann höchstwahrscheinlich Magenspiegelung bedeutet...

Gute Besserung

Turbo24
Fragesteller

Danke, das habe ich gerade getan, ich werde mal versuchen jeden Tag Natronwasser jetzt zu trinken.

Ja, wenn es sich nicht bessert wäre ich auch nicht abgeneigt eine Speiseröhren- und Magenspiegelung machen zu lassen. Ich hatte solche Beschwerden noch nie vor dem Kaffee, aber dachte nie, dass es so ein Ausmaß nehmen kann

Huflattich  18.09.2021, 20:16
@Turbo24

Nur, was hat man davon wenn einem dann dennoch nicht geholfen wird?

Turbo24
Fragesteller
@Huflattich

Ich hoffe doch sehr, DASS mir geholfen wird 😐

Huflattich  19.09.2021, 10:46
@Turbo24

Kaum, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Geh doch erstmal zum Arzt und lass das klären! Danach kannst DJ entscheiden, was Du machst.