Druck auf der Brust bei Reflux und immernoch nach 1 Woche einnahme von Pantoprazol 40mg?

1 Antwort

Ich hatte lustigerweise ein ähnliches Problem (Bei mir ist es ein Zwerfchfellbruch) mit so ziemlich den gleichen Symptomen. Einen Kloß im Hals verspüre ich auch ab und zu, ebenso wie einen leichten Druck auf der Brust. Beides verbessert sich durch Luft ablassen (= rülpsen) falls möglich, nachts hilft es mir beim schlafen den Kopf oder auch den ganzen Oberkörper etwas hochzulagern.

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg Dwayne :)

PS: Wurde denn schon eine richtige Magenspiegelung gemacht? Vlt kann das auch zur Aufklärung beitragen.

rodriginho96
Fragesteller

wodurch ist der Zwerchfellbruch bei dir entstanden und wie wurde das stabilisiert wenn ich fragen darf ? Und danke für deine antwort ps habe oft mich fettreich ernährt vielleicht kann sowas auch durch verstopfungen kommen?

DwayneTheFrog  22.03.2018, 11:33
@rodriginho96

Wie das entstanden ist konnte mir der Arzt leider nicht sagen, um das wieder hinzukriegen hat er gemeint ich solle mich gesünder ernähren und abnehmen, sowie noch 6 Wochen lang Esomeprazol (ähnlich wie Pantoprazol) nehmen und danach bei bedarf. Er hat gemeint wenn das Sodbrennen, dass als Symptom diese Bruches entsteht, nicht verschwindet, muss der Bruch wahrscheinlich operativ geschlossen werden, damit meine Speiseröhre ganz bleibt, die is nämlich leider schon entzündet. Fette bleiben meines Wissens nach am längsten im Magen und sind am härtesten zu verarbeiten, könnte also schon sein, ist bei mir auch möglich

rodriginho96
Fragesteller
@DwayneTheFrog

danke dir für deine antwort