Reflux, welche pflanzlichen Medikamente helfen?

3 Antworten

Ich kenne das zu gut ich leide auch an ständigem Sodbrennen und Reflux.

Ich nehme Iberogast. Das sind rein pflanzliche Tropfen die helfen mir sehr gut. Da ich pantoprazol und ranitidin leider nicht vertrage. Wenn es ganz schlimm ist nehme ich gaviscon Advance. Ist rezeptfrei und wirkt wahre Wunder.

Ich bin aber keine Apothekerin also lass dich in der Apotheke lieber mal beraten.

Sodbrennen und Reflux sollte man auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Im schlimmsten Fall kann die Speiseröhre sehr angegriffen werden bis hin zu Krebs.

Lebensmittel die ich vermeide: Schokolade, Ketchup (wegen dem Essig), Mayonnaise, Hülsenfrüchte, Kohl, Fruchtsäfte, Getränke mit Kohlensäure, geräuchertes Fleisch oder Aufschnitt, Leberwurst, Orangen, Paprika, Chilischoten, Johannisbeeren und eben fettiges Essen.

Kaffee und Alkohol auch aber da ich auf beides nicht stehe ist es für mich selbstverständlich.

Zudem achte ich darauf Speisen nicht zu dolle zu würzen und langsam und vor allem nicht mehr spät am Abend noch großartig viel zu essen. Verzichte auf Fertigprodukte und achte sehr darauf das keine Geschmacksverstärker enthalten sind wie Glutamate und Hefeextrakt, da mein Magen darauf sehr dolle empfindlich reagiert.

Ist manchmal etwas blöd aber seit ich auf das alles achte habe ich ruhe.

Hey, vielen Dank für Deine Antwort! Darf ich dich denn noch etwas fragen? Hast/Hattest du auf Grund deiner Reflux Krankheit auch Probleme mit deinem Magen und auch Mundgeruchprobleme?
Lieben Gruß

Ja natürlich. Reflux ist ja eine Störung des Schließmuskels vom Mageneingang. Ich habe das Problem das mein Magen dazu sehr sensibel und reizbar ist und dadurch vermehrt Säure produziert. Leider ist das chronisch, meine Eltern haben es auch beide. Der Mundgeruch spielt auch damit zusammen. An ganz schlimmen Tagen hatte ich auch Heiserkeit und einen sehr trockenen, gereizten Rachen. Der Zungengrund war geschwollen und davon hatte ich das Gefühl nicht richtig einatmen zu können. Auch Husten kann davon kommen weil alles gereizt wird durch die aufsteigende Säure. Bevor es chronisch wird solltest du die Ursache finden und es behandeln lassen.

Einen Tipp noch. Ich nehme nach Bedarf Gelorevoice. Das sind Lutschtabletten die im Mund anfangen zu schäumen und dieser legt sich beim schlucken schützend auf die Rachenschleimhäute. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen :) ich nehme die immer zum schlafen gehen da ich die Beschwerden immer verstärkt abends und in der Nacht habe.

@Knusperlinchen

Das mit den Lutschtabletten probiere ich auf jeden Fall aus! :)
Meine aller letzte Frage, hast du irgendwelche Tipps was Gerichte angeht? Was das Essen angeht bin ich sehr unkreativ. Meistens endet es mit Pizza, Fleisch, manchmal Salat.
Hättest du da vielleicht irgendwelche Anregungen?
Ich danke dir aber bisher schon sehr für deine Tipps und die Beantwortung meiner Fragen, finde ich echt super von Dir! :)

Nachtrag vom Fragensteller:

Ein gutes Jahr ist seit der Fragestellung vergangen. Ich habe vorhin gesehen das der Beitrag relativ häufig gelesen worden ist. Scheinbar ist dies ein allgemeines Problem, was mich ehrlich gesagt nicht wundert, wenn man sich die heutigen Gesellschaftlichen Forderungen anschaut. Ich habe mein Reflux-Problem zurzeit relativ gut im Griff und möchte, soweit ich kann, anderen helfen.

Ich hatte Anfang dieses Jahres kaum Probleme mit Sodbrennen. Doch im April/Mai hatte ich noch einmal einen größeren Rückschlag. Nachdem ich Revue passieren lassen habe, habe ich gemerkt das der Rückschlag vom Stress kam, da ich zu der Zeit meine Abschlussarbeiten hatte.

Also 1. Achtet darauf, das ihr euch nicht allzu groß stressen lasst. Dies tut eurem Magen ganz und gar nicht gut. Wirklich.

Desweiteren trinke ich kaum bis gar keinen Alkohol mehr. Ich trinke ab und an noch ein Bier, wie zum Beispiel zur EM oder zu anderen Anlässen. Den harten Alkohol wie z.B. Vodka, Rum, Whisky usw. lasse ich komplett weg. Gerade der Alkohol hat mein Sodbrennen sehr stark verschlimmert. Jedes Mal nach einer durchgezechten Nacht habe ich die nächsten 4-5 Tage noch gemerkt wie gereizt mein Magen war. Ich kann es nur wiederholen - Seit dem ich kaum bis keinen Alkohol mehr trinke, geht es mir sowas von besser.

Also 2. Vermeidet Alkohol soweit ihr könnt! Es reizt den Magen sehr stark und ihr merkt es auch noch lange Zeit danach!

Früher habe ich einen sehr unregelmäßigen Schlaf gehabt. In der Nacht manchmal nur 4-5 Stunden. Ich bin meisten um 2-3 Uhr schlafen gegangen und bin dann um 6-7 Uhr aufgestanden. Und jedes Mal hatte ich nur Magenprobleme. Den Schlaf zu regulieren hat meiner Gesundheit auch enorm geholfen. Inzwischen gehe ich meistens gegen 23-24 Uhr schlafen und stehe um 7-8 Uhr auf.

Also 3. Achtet darauf das ihr genügend Schlaf bekommt. Es wird euch wesentlich besser gehen. Nicht nur das Sodbrennen geht besser weg, ihr werdet euch auch insgesamt vitaler fühlen.

Auch wenn es nicht gut ist, ich bin nach wie vor Raucher und trinke gerne meinen Kaffee. Jedoch habe ich zumindest den Kaffee reduziert. Ich trinke Kaffee nur noch morgens und manchmal, wenn mir danach ist, trinke ich auch noch mal eine oder zwei Tassen am Nachmittag. Jedoch sollte das nicht zur Angewohnheit werden, da der Kaffee schon den Magen reizt. (Edit: Ich trinke morgens ca. 4 kleine Tassen Kaffee und wenn Nachmittags, dann zwei kleine Tassen.)

Also 4. Achtet auf euren Kaffee- und Zigarettenkonsum. Gerade beim Kaffee konnte ich negative Effekte feststellen.

Beim Essen habe ich nur sehr wenig umgestellt. Ich achte nur darauf das ich nicht allzu viel Ketchup zum Essen benutze. Ich liebe zwar Ketchup, jedoch musste ich den Konsum regulieren.

Also 5. Ihr müsst selber darauf achten was euch beim Essen nicht gut tut und dies regulieren oder ganz lassen. (Edit: Achtet darauf das ihr euer Essen nicht zu krass würzt.) Desweiteren solltet ihr regelmäßige Mahlzeiten haben! Und gerade gegen Abend solltet ihr zwischen dem Essen und Schlafen eine zeitliche Differenz haben. 30 Minuten vorm Schlafen gehen zu essen wird euren Magen sehr stark reizen!

Zum Schluss kann ich nur sagen, das ich sehr viel Wasser trinke. Immer auf den Tag verteilt. Speziell nach dem Essen trinke ich ein - zwei Gläser Wasser. Aber achtet darauf das ihr nur stilles Wasser trinkt. Kohlen"säure"haltiges Wasser (allgemein Getränke) tut mir nicht gut.

Ich muss aber noch erwähnen das ich natürlich kein Arzt bin und keine Garantie auf diese Tipps gebe. Jedoch konnte ich durch diese Punkte mein Problem sehr gut beseitigen. Natürlich ist dies von Person zu Person unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen hiermit helfen. Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich mich freuen wenn ihr diesen Beitrag einen Daumen nach oben gebt (oder wie auch immer das hier heißt und geht). Dadurch sehen auch andere Leidensgenossen das diese Tipps durchaus helfen können.

Lieben Gruß und ich wünsche jedem der dieses Problem hat Gute Besserung!

P.s. lest auch den hilfreichsten Beitrag von Knusperlinchen, der hat auch sehr hilfreiche Antworten parat.

Gegen Sodbrennen ,gibt es doch genügend rezetfreie Sachen,ich nehme Rennie ,bin mit denen sehr zufrieden.Versuche es mal mit Zimt,soll angeblich helfen.