Kann der Frauenarzt eine Schwangerschaft übersehen?

15 Antworten

In der 2. Woche wäre eine Schwangerschaft noch nicht nachweisbar! Weder per Urin, noch per Bluttest... und per Ultraschall schon gar nicht!

Schwangerschaftsbeginn rechnet man übrigens nicht seit dem Tag der Empfängnis, sondern ab dem letzten Eisprung!

Zwar gibt es Test die schon ab der "2. Woche" (14 Tage) testen, diese sind aber relativ unzuverlässig.

Denn zur Schwangerschaftsbestimmung wird ein Hormon gemessen. Um so weiter die Schwangerschaft voran schreitet, um so mehr gibt es davon. Bei 14 Tagen hat man, wenn man wirklich schwanger ist, nur einen sehr geringen Wert. Dieser Wert kann aber auch ohne Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen auftreten... die Fehlerquote ist also recht hoch.

Ab der 4. Woche (Eisprung + 28 Tage) sollte aber jeder Frauenarztr das ordentlich bestimmen können. Wobei es KEINE 100% sicheren Tests gibt.

Die Tests werden aber mit einer Zuverlässigkeit von 90-99% angegeben. Allerdings ist das auch von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.

100% Sicherheit hat man erst, wenn man auf dem Ultraschall etwas sieht!
Hier sagt man, dass man in der Regel ab der 6. SSW etwas sehen sollte. Aber auch hier... keine Regel ohne Ausnahme!

hallo!

auch ich kann mir nicht vorstellen, dass du schwanger bist! eine SS tritt schließlich auch mit GV und ohne Schutz nicht immer sofort ein!

Doch so manche Beiträge zu diesem Thema sind meiner Meinung nach entweder etwas schwammig oder einfach nicht befriedigend formuliert, deshalb möchte ich da erklärender Weise auch noch meinen Senf dazu beitragen!

So wie es sich anhörte, wärst du zum Zeitpunkt der Untersuchung in der 4. Woche, soll heißen, dass du (ca.) 4 Wochen davor die letzte Regel hattest, und demnach eigentlich derzeit auf die nächste wartest!

Zu diesem Zeitpunkt kannst du bereits einen Test mit einem zuverlässigen Ergebnis machen!

Die Ärztin hat dich doch nach deinem Sexualleben gefragt, also wollte sie eine ev. vorhandene Schwangerschaft in ihre Diagnose miteinbeziehen! Der Grund ist ein einfacher: Der erste Ultraschall wird immer erst ca. ab der 6. SSW angesetzt, um sicher zu gehen, da schon ein Ei zu erkennen! Und dieses ist deutlich sichtbar und nicht zu übersehen! Es ist eine mit einer Flüssigkeit gefüllten, deutlich begrenzten Eihülle, die Flüssigkeit nimmt man am US dunkel wahr, und der sich gerade erst - aus dem darin enthaltenen Zellcluster - entwickelnde Embryo darin (am Rande sichtbar) erscheint heller!

Glaube mir, eine Gynokologin die so etwas übersieht, muß blind sein! Auch ich habe meine 3 Kinder immer sofort bei den ersten paar Strichen über den Bauch entdeckt!

Doch vorher kann es tatsächlich schwierig sein, denn diese Eihüllen sind auch sonst - nämlich während der Reifung sichtbar, wenn man nicht schwanger ist (auch eigene Erfahrung) nur sind sie da eben etwas kleiner, nicht gefüllt, also innen nur dunkel!

Es wäre schon möglich, dass da in der 4. SSW ein winziger kleiner heller Punkt darin übersehen werden könnte! Gerade deshalb aber bestehen ja die Ärzte auf die erste Untersuchung erst ab der 6. Woche!! Und genau das ist auch der Grund, warum sich deine Gynokologin mit der Frage auch noch einmal absichern wollte!

Aber glaube mir, bei dem leisesten Verdacht hätte sie dir mit Sicherheit kein Antibiotikum verschrieben!

Weiters kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du trotz Pille und auf die Art und Weise schwanger sein könntest;

  • und last but not least, wirst du die "letzte Wahrheit" in der Zwischenzeit ja bereits selbst festgestellt haben, schließlich liegt deine Frage ja einige Wochen zurück ... !

Dann frage bei der Aerztin nochmals nach und sage ihr, dass du möglicherweise schwanger sein könntest. Vielleicht wurde der Urin nicht darauf untersucht. Wobei die Entzündungsanzeichen ja eher für was anderes sprechen.

Das Letzte habe ich nicht ganz verstanden.. wofür sprechen die Entzündungsanzeichen? :S

@Egal44

darauf, dass du wirklich eine Entzündung irgendwo hast und nicht eine Schwangerschaft dafür "zuständig" ist.

@Swisslady

Vergiss die Schwangerschaft, du nimmst die Pille und hattest noch nie GV...also keine Sorge! Habe gerade deine erste Frage gelesen.

@Swisslady

Die erste Antwort, die mich beruhigt... ich halte eine Schwangerschaft selber zwar für unwahrscheinlich, aber ich stresse mich einfach selbst zu sehr. Danke!

@Egal44

Ok, dann entspanne dich jetzt, nimm deine Antibiotika und alles wird gut :-)

eine schwangerschaft kann tatsächlich ÜBERSEHEN werden. vorallem wenn sie noch nicht fortgeschritten ist. also ganz am anfang. warte bist du 2 wochen deine tage vermisst und dann AB ZUM ARZT! der soll einen vaginalen u-schall machen, da kann er nichts übersehen, denn wenn du schwanger bist sieht man vielleicht das kind noch nicht, aber das die gebärmutter vermehrt schleim produziert und eine dicke haut hat sieht man eindeutig. viel glück lg chrissi

Auf dem Ultraschall bild kann man nach 2 wochen nicht viel sehen und das was er da sehen kann können auch die bevorstehende periode sein. Und beim urintest kann mans halt nach 2 wochen grad so sehen oder eben noch nicht.

geh doch jetzt noch einmal zum arzt un sag ihm dass du angst hast schwanger zu sein...