Kann ein Urologe sehen ob eine Frau schwanger ist?

7 Antworten

Ein Mann wird nicht schwanger. Wobei ich mich frage, wie hoch Dein Bildungsstand ist, wenn Du von Mann schreibst.

Natürlich kann auch ein Urologe sehen, ob eine Frau schwanger ist oder nicht.

Und die Fragen sind berechtigt. Ebenso Fragen nach Ernährung. Denn abhängig von diesen Faktoren ist die Schleimhaut der Scheide leichter oder schwere anfällig für Infekte, kann aufsteigende Infekte so rechtzeitig bekämpfen, dass sie erst gar nicht bis in die Blase eindringen können.

Bitte gewöhne Dir an, jeden morgen vor dem aufstehen mit immer gleichem Messgerät an immer gleicher Stelle Temperatur zu messen. Nach frühestens drei Monaten kann auch ein gut ausgebildeter Urologe daraus erlesen, wie Dein Geschlechts-Hormonspiegel sich periodisch verhält. Die Zahlen gehören also in ein Notizheft.

Also Männer werden nicht schwanger :)

Da man in deiner Fragestellung erkennen kann das du eine Frau zu sein scheinst. Eine Schwangerschaft festzustellen ist kein Hexenwerk. Natürlich ist der Uruloge nicht gleich ein Gynäkologe, hat aber ein abgeschlossenes Medizinstudium und da er sich auf Hanrwege speziallisiert hat, die nun mal topographisch gesehen nah an den Geschlechtsorganen liegen wird eine Schwangerschafts Feststellung auch für ihn kein Problem sein.

Ob man die Pille nimmt, regelmäßig menstruiert gehören bei einer Harnwegserkrankung und einem Vaginalen Ultraschall zu standardmäßigen Anamnese und sind nicht gleich unbedingt ein verdacht auf Schwangerschaft. Ein vaginaler Ultraschall kann auch noch viele andere Diagnostische antworten liefern ausser einer Schwangerschaft. liegen irgendwo Zysten vor. Ist irgendwas auffälliges an den Eileitern oder am Ovar oder ist irgendwas an deinen Harnleitern ( was ja bei einem Verdacht auf Harnwegsentzündung abgeklärt werden muss)

http://madeinkibera.com/harnleiter-anatomie-weibliches-becken

(verfolge die Ureter sinister ( Harnleiter links/ parallel auf der anderen Seite der Ureter Dexter der rechte) wo er von der Niere aus zur vesica Urinaria (Harnbalse verlaufen) da erkennt man das sie sehr dicht an den geschechtsorganen lang läuft.

Oh je … ich liebe es, wenn alle Welt sich über die Rechtschreibung lustig macht. Der totale Blödsinn. Das passiert doch jedem mal.

Jetzt aber zu Deiner Frage:

Natürlich kann ein Urologe feststellen, ob jemand schwanger ist oder nicht. Das hängt allerdings auch von der Schwangerschaftswoche ab. In der sehr frühen Schwangerschaft kann man beim Bauchultraschall nichts sehen. Da müsste schon ein vaginaler Ultraschall gemacht werden, wobei man da auch erst mit der 4.-5. Schwangerschaftswoche fündig wird.

Der Urologe muss Dir solche Fragen stellen. Nicht alleine, dass Deine Symptome auch auf eine Schwangerschaft hindeuten könnten, aber wichtig ist auch, dass der Arzt keine Untersuchung macht, welche dem Embryo schaden könnten. Daher muss er vorher wissen, was Sache ist. Das hat nichts damit zu tun, ob er bei Dir eine Schwangerschaft vermutet oder nicht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung und wer weiß … vielleicht wird da eines Tages doch ein kleiner Embryo beim Ultraschall sichtbar. ;-)

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ärzte haben nichts gegen Fragen, dafür sind sie da. Wenn Mann eine Vagina hat, bedarf es da wohl einiger Aufklärung, also rede noch mal mit dem Urologen.

Er muss diese Fragen stellen, um zu einer sicheren Diagnose zu gelangen. Wenn du schwanger wärst, hätte er das gesehen und es dir mitgeteilt.