Kann ich nach einer vergessenen Pille in der ersten Woche schwanger geworden sein?

5 Antworten

Hallo hallo123hallo1

Gerade in der ersten Woche ist ein Fehler sehr riskant. Du musst die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tage vor dem Fehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

So steht es auch im Beipackzettel deiner Pille

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

in der 1 woche meine pille vergessen habe und davor und danach ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust. Du bist nun erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen geschützt (bei der Qlaira 9).

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Das Thema bzgl. Notfallverhütung erspare ich dir einfach mal. Dafür ist es nun ohnehin zu spät.

Ich habe auch beim Frauenarzt nachgefragt und er meinte das es nicht
passieren kann das ich Schwanger werde auch wenn ich die 12 Stunden
überschritten habe.

Puh das ist harter Tobak. Bitte suche dir umgehend einen anderen Frauenarzt!

Der Arzt hat natürlich nicht Recht!

Nur das was in der Packungsbeilage steht gilt - und die sagt etwas ganz anderes!

Am Sonntag bekomme ich meine Periode

Nein bekommst du nicht. Du nimmst die Pille.

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

starke geschwollene Brüste und Brustschmerzen und manchmal Unterleibschmerzen.

sind unter anderem mögliche Nebenwirkungen der Pille.

Da du selbstverständlich nun schwanger sein kannst hilft nur eines: abwarten und bei Zeiten einen Schwangerschaftstest machen.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

hcg - (Angst, Schwangerschaft, Pille)

Dein Arzt hat leider keine Ahnung und du hast den Fehler gemacht, nicht die Packumgsbeilage zu lesen. So entstehen Schwangerschaften. Ein Einnahmefehler in Woche eins führt zu Schutzverlust für die zurückliegende Pause bis zum Fehler und eine zusätzliche Woche. Eine Periode hast du gar nicht unter Einfluss der Pille, sondern eine künstlich ausgelöste und damit nichtssagende Entzugsblutung.

Ich würde an deiner Stelle die Pille danach nehmen.

1. Wäre es zu spät und 2. Meinte mein Frauenarzt das es unötig wäre

Also ich glaube eigentlich fest daran, dass die Pille so angelegt ist, dass man sie auch einmal vergessen kann. Klar kann man mit 16 schwanger werden. Dann machst du halt in den nächsten Wochen öfter mal ein schwangerschaftstest. Aber ich glaube wie gesagt nicht dass du schwanger bist :)

@Jens644

Vergessen -> Schutzverlust. Jedenfalls in der 1ten Einnahmewoche. Ob du an etwas fest glaubst oder nicht ist völlig irrelevant. So wirkt die Pille jedenfalls nicht.

Vielleicht sind die Symptome auch nur da, weil du dich damit so stresst. Wenn der Arzt meint es könnte nichts passieren, dann ist das wohl so. Ansonsten noch zu anderen Frauenärzten hin fahren und Meinungen einholen. Ich bin kein Experte, aber ich kann dir sagen verschiedene Ärzte besuchen ist immer gut.

Nein der Arzt liegt falsch - leider.

Nur das was in der Packungsbeilage steht gilt auch!