Durchfall nach Dreieinhalb Stunden, Pille?

2 Antworten

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die deine Freundin nimmt, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob sie ihn korrigiert.

Wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach Einnahme der Pille kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten konnte.

Wird keine Pille innerhalb der Toleranz nachgenommen, gilt das als Einnahmefehler.

Aber im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Jedoch sollte die eventuell ausgeschiedene Pille (auch jetzt noch!) nachgenommen werden, um den Hormonspiegel über die Woche gesehen auszugleichen. Nach einem Fehler in der 2. Woche muss sie noch mindestens 7 weitere Pillen korrekt einnehmen, bevor eine geschützte Pause möglich ist.

Dann war, ist und bleibt sie geschützt.

Alles Gute für dich und deine Freundin!

emzya
Fragesteller

Vielen Dank!

Übrigens steht auf ihrer packungsbeilage, dass die nach 3-4 Stunden voll wirkt