Schwangerschaftsrisiko 1.Tag der Periode ungeschützter sex?

15 Antworten

Ohne jetzt gemein rüber kommen zu wollen, aber in letzter Zeit häufen sich solche Fragen...

Wenn du es nicht weißt oder dir nicht sicher bist, solltest du es echt ganz lassen.

Die Ratschläge und Tipps der Menschen hier und überall sonst sind zum Teil so unterschiedlich und stellenweise an den Haaren herbeigezogen, dass man sich nicht mehr auf diese verlassen kann.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Hallo nobodyknows1234,

es besteht ein Risiko, wie hoch dieses ist, kann ich leider nicht beantworten.

Generell gilt nämlich, dass auch Sex während oder kurz nach der Periode zu einer Schwangerschaft führen kann – einmal eingedrungene Spermien sind in deinem Körper nämlich bis zu 5 Tage überlebens- und befruchtungsfähig. Da du also einen Tag nach deiner Periode Sex hattest, besteht durch den ungeschützten Sex ein Risiko. Spermien deines Partners können durchaus lange genug überleben, um bei deinem Eisprung immer noch befruchtungsfähig zu sein. Denn dein Eisprung muss nicht immer genau zur Mitte deines Zyklus stattfinden sondern kann sehr variabel sein und auch einmal später oder eben früher im Zyklus stattfinden – zum Beispiel auch kurz nach der Periode.

Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke, lasse dich dort zu deiner Situation beraten und frage nach der Pille Danach - die, die für dich den größten Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft bietet – siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Viele Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Dankeschön! hat mir weitergeholfen jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die pille oder die pille danach nehmen möchte da es viele negative nebenwirkungen hat..

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Blutest du also lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, kannst du am Ende deiner Periodenblutung schwanger werden.

Eine Frau kann aber nicht an den ersten Tagen ihres Zyklus schwanger werden.

Denn diese Zeitspanne (also die Überlebensdauer der Spermien) reicht nicht zur Eireifung bishin zur befruchtungsfähigen Eizelle. Kinderwunschexperten halten sogar die ersten 5 Tage des weiblichen Zyklus für unfruchtbar.

Alles Gute für dich!

Danke!

Ich finds total cool, dass du dir danach Gedanken über das Thema Verhütung machst.... und dann verzweifeln?! Wieso denn? Offensichtlich möchtest du doch schwanger werden, oder nicht?

Es besteht durchaus die Chance schwanger zu werden. Sperma überlebt im Körper einige Tage. Es kommt halt darauf an, wann du deinen Eisprung hast. Ist er am 13. Tag, kannst du nicht schwanger werden. Am 7. besteht allerdings die Möglichkeit, dass Spermien noch leben.... und wer weiß schon vorher, wann genau der Eisprung kommt?!

Wenn du nicht einen super kurzen Zyklus hast, kannst du nicht schwanger geworden sein. Aber ernsthaft, solche Dinge würde ich mir VOR ungeschütztem Verkehr durch den Kopf gehen lassen

könnte man auch netter und weniger frech formulieren aber danke

@nobodyknows1234

KÖnnte man. Aber diese übliche Gegreine HINTERHER ist echt nicht zum Aushalten. Nie war es einfacher als heutzutage, an Informationen UND an die entsprechenden Verhütungsmittel zu kommen.

Da müsstest du schon extrem kurze Zyklen haben. Überleg mal: Länger als allerhöchstens 7 Tage können Samenzellen nicht überleben, und ein Eisprung an Tag 7 würde ja bedeuten, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nach (sagen wir) 4 Tagen Menstruation geradezu im Turbo-Tempo aufbauen müsste.

Wenn man in den letzten Tagen der Menstruation ungeschützten Sex hat, kann eine Schwangerschaft schon mal vorkommen, aber am ersten Tag ist die Wahrscheinlichkeit Nahe Null.

Wenn du aber ganz sichergehen willst und noch Zeit dafür ist, kannst du dir die "Pille danach" besorgen. Dein Freund zahlt die Hälfte.

Und dann kann er sich auch gleich noch Kondome kaufen...