Trotz Gynefix schwanger?

2 Antworten

Anzeichen einer Schwangerschaft kommen üblicherweise erst lange nach Ausbleiben der ersten Regel! Insofern würde ich auch eher auf andere Ursachen tippen. Mache einen Test, sobald deine Periode ausbleiben sollte. Ansonsten kannst du auch schon mal einen Frühschwangerschaftstest kaufen (diese kannst du bereits 7 tage nach Befruchtung verwenden --> vorsicht sind etwas ungenauer). Sollte der wirklich sehr seltene Fall eintreten, verläuft eine SSW genau wie bei der Kupferspirale auch: Liegt die Spirale/Kette sehr ungünstig für den Verlauf einer SSW, dann wird sie gezogen (gefahr für einen natürlichen abort ist hier hoch), liegt sie gut, dann muss entschieden werden ob man das Kind haben möchte oder nicht. Wenn ja, dann kann die SSW normal fortgeführt werden, trotz Kette/Spirale im Unterleib - die Kette ist unproblematisch für das Kind, nichts desto trotz, muss man öfter Kontrolltermine beim FA wahrnehmen als bei einer ganz normalen SSW um alle Eventualitäten zu prüfen. Die Gefahr eines natürlichen Aborts ist mit liegendem IUP immer erhöht.

Da man mit der Kupferkette ja weiterhin einen ganz normalen Zyklus hat, kann man den Test ganz normal dann machen, wenn die Periode ausbleibt.

Die Symptome, die du aufzählst können für alles mögliche stehen. Erkältung, Stress, Magendarminfekt, kommende Periode, Eisprung...da würd ich mir also erstmal keine Sorgen machen.