Fruchthöhle und Dottersack?

 - (Schwangerschaft, fruchthöhle)

6 Antworten

Hallo

Das ist sehr schön zu sehen auch wenn es noch kein Zwerg zu sehen ist.
Bin 4fache Mutter. Beim 1. Kind wollte Frauenarzt noch keinen Ultraschall machen weil man noch nicht sehen kann.
Ab 2. Kind war ich woanders umgezogen und anderen Frauenarzt macht das wie bei dir auch. Echt Zweifel hatte ich ziemlich ob wirklich Zwerg drin ist. Doch drin war Zwerg. Bei 3 und 4 genauso.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück dabei.

Hmm wieder was dazugelernt,dass es auch bei Menschen einen Dotternsack gibt und nicht nur bei Eier legenden Tieren.

hier steht:

5. SSW

2 mm

-

Embryo ist als runde Struktur zu erkennen; Gebärmutter wächst; Schleimpfropf bildet sich und dichtet den Muttermund ab

6. SSW

4 mm

-

Embryo ist so groß wie eine Linse; Kopf und Hals sind bereits ausgebildet; Herz beginnt zu schlagen

7. SSW

5 mm

-

Embryo sieht aus wie eine lange Bohne; Herz bildet vier Kammern; Nabelschnur entsteht

8. SSW

1,5 cm

-

Hörorgane und Trommelfell entwickeln sich; Hände und Füße bilden sich weiter aus

9. SSW

1,7 – 2,2 cm

-

Hals entsteht; Genitalien formen sich; Gesicht formt sich weiter aus

10. SSW

2 3 cm

< 4 g

Entwicklung vom Embryo zum Fötus; Hals ist länger geworden; Baby kann Kopf vor- und zurückbewegen

11. SSW

4 cm

8 g

Baby hat alle wichtigen Körperteile; die ersten Härchen bilden sich

12. SSW

5 cm

16 g

Finger und Zehen trennen sich voneinander; Baby kann gähnen, am Finger saugen und lächeln

13. SSW

6 cm

23 g

erste Reflexe sind vorhanden; Proportionen rücken zurecht; Stimmbänder entwickeln sich

14. SSW

8 cm

40 g

Augenbrauen und Haare wachsen; Körper ist mit Käseschmiere bedeckt; Baby kann Stirn runzeln und Grimassen schneiden

15. SSW

10 cm

70 g

Baby spürt, wenn Sie reden; Nacken entfaltet sich; Kopf liegt nicht länger auf der Brust; Zunge entwickelt Geschmacksknospen

16. SSW

11 cm

100 g

Hals ist fertig entwickelt; Geschlecht ist erkennbar; Ihr Baby ist noch so klein, dass es in eine Handfläche passen würde

17. SSW

12 – 13 cm

140 g

Baby nimmt Geräusche wahr: Ihre Stimme, Herz-, Magen- und Darmgeräusche

18. SSW

13 – 14 cm

150 – 200 g

Lunge entwickelt sich weiter; Baby atmet Fruchtwasser ein und aus; unter der Haut bildet sich Fettgewebe, um das Kind später vor Kälte zu schützen

SSW Größe

Scheitel-Fersen-Länge (SFL)

Gewicht

Entwicklung des Fötus

19. SSW

24 cm

200 g

Baby ist jetzt größer und schwerer als die Plazenta; macht Purzelbäume

20. SSW

25 cm

300 g

Pro Minute bilden sich bis zu 200.000 neue Gehirnzellen; Flaum aus Wollhaaren wächst am ganzen Körper (Lanugo-Behaarung); Baby bekommt seinen Fingerabdruck

21. SSW

26 cm

335 g

Halbzeit! Baby turnt im Bauch; geschlucktes Fruchtwasser wird über Harnwege als wenig konzentrierter Urin ausgeschieden

22. SSW

27 cm

400 g

Temperaturen, Druck, Schmerz und Licht können wahrgenommen werden; Tastsinn entwickelt sich weiter

23. SSW

28,8 cm

490 g

Fötus entwickelt seinen eigenen regelmäßigen Schlaf- und Wachrhythmus

24. SSW

31 cm

550 g

Baby besitzt Greifreflex; übt am Daumen zu lutschen; Geschmacksknospen sind voll ausgebildet

25. SSW

34 cm

650 g

Produktion von weißen Blutkörperchen beginnt; trinkt Fruchtwasser – so bildet sich der Schluckreflex aus

26. SSW

35 cm

750 g

Bewegungen sind auch von außen immer besser zu spüren; Knochen werden kräftiger

27. SSW

36,3 cm

900 g

Baby kann die Augen öffnen; Umrisse sehen, Formen und Farben unterscheiden

28. SSW

37,5 cm

1.000 g

Schlaf- und Wachrhythmus ist dem nach der Geburt schon ähnlich; schlägt weiterhin Purzelbäume

29. SSW

38 cm

1.150 g

Bei einer Geburt in dieser SSW liegen die Überlebenschancen bei medizinischer Betreuung bei 90 Prozent

30. SSW

40 cm

1.350 g

Über die Plazenta bekommt der Fötus wichtige Abwehrstoffe zum Schutz vor Infektionskrankheiten

31. SSW

41 cm

1.500 g

Alle Sinnesorgane sind funktionsfähig: Baby kann tasten, riechen, schmecken, sehen und hören

32. SSW

42 cm

1.700 g

Baby schläft 15 bis 20 Stunden am Tag

33. SSW

43 cm

1.900 g

Schlaf des Babys besteht zur Hälfte aus Tiefschlaf und einige Zeit aus REM (Rapid-Eye-Movement)-Phasen; Haut ist weniger gerötet und glättet sich

34. SSW

44 cm

2.100 g

Der Platz wird eng, trotzdem tritt und boxt das Baby; Gehirn macht einen großen Entwicklungsschritt

35. SSW

46 cm

2.400 g

Baby kann bekannte Geräusche im Gedächtnis speichern; 99 Prozent der Babys könnten nun außerhalb des Mutterleibs ohne große Schwierigkeiten ins Leben starten

36. SSW

47 cm

2.600 g

Baby hat weniger Platz, daher verändern sich die Bewegungen; Käseschmiere und Lanugo-Behaarung werden ins Fruchtwasser abgegeben

37. SSW

48 cm

2.800 – 3.100 g

Fötus nimmt nun etwa 28 Gramm pro Tag zu; Lunge, Verdauungs- und zentrales Nervensystem sind fast ausgereift; Nieren sind voll entwickelt; Leber kann körperliche Abfallprodukte verarbeiten

38. SSW

49 cm

3.100 g

Ihr Baby ist fertig für die Geburt; alle Körpersysteme sind entwickelt und arbeiten zusammen

39. SSW

50 cm

3.250 g

Das Ungeborene ist voll entwickelt und lagert nur noch Fettdepots an

40. SSW

51 cm

3.400 g

von https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/entwicklung-mutterleib-wachstum-embryo-id140949.html

In der Woche ist der Embryo gerade mal so groß wie eine kleine Bohne ( wenn überhaupt)

Das sie euch ein Ultraschallbild mitgab halte ich für seltsam, weil man jetzt sowieso noch nichts erkennen kann.

Lohnt sich eigentlich erst ab 12. Woche dann erkennt man schon ein Baby. Je nach Lage sogar sehr gut.

Also macht euch nicht so ein großen Kopf und genießt die Zeit.

Alles Gute.

Das ist ganz normal, meine 3. Tochter haben wir erst bei 8+4 ssw gesehen. Alles gut, positiv denken und die Zeit genießen

Was willst du denn da auch schon sehen?

Der Embryo ist nur wenige Millimeter groß.

Glaube einfach der Ärztin und mach dir keine Sorgen, denn das wäre Gift für den Embryo