Kann das Gehirn sowas wie "Muskelkater" haben?

4 Antworten

Ja man kann das Nervensystem bis zum völligen Zusammenbruch überlasten.

Geh bitte Zum Arzt und gönne dir zwischendurch etwas Ruhe.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

wiralle2010
Fragesteller

Vielen Dank!

"Ruhe " endet bei mir immer in "schlechtem Gewissen"... aber ich weiß: Du hast Recht!

Goodnight  26.02.2018, 09:42
@wiralle2010

Kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem muss dir bewusst sein, wenn du dich so überlastest, kann es zu einem schlimmen Zusammenbruch führen der deiner Familie noch mehr Probleme bringt.

Ist wie mit der Sense, wenn man sich nicht zwischendurch die Zeit nimmt sie zu schärfen, schneidet sie nur leidlich Gras und die Arbeit wird immer mühsamer.

Man verliert mehr Zeit und Energie beim Gedanken drehen als mit gut genutzten Pausen.

Trage Sorge zu dir, eine Mutter mit Nervenzusammenbruch, Herzinfarkt oder gar dem Tod zerstört alles Erreichte und setzt ein neues Problem dazu..

Es ist auch deine Pflicht auch für dich so zu sorgen, dass du funktionieren kannst..

wiralle2010
Fragesteller
@Goodnight

Ich weiß.. es ist ja auch richtig! Ich nütze auch nichts, wenn ich nicht da bin... Is schon klar!

Gott sei Dank geht es voran und mir geht's auch schon besser... der Druck sinkt.

Hallo! Natürlich sind da eher Nervenbahnen im Spiel aber die kann man schon überfordern. Kann im Extremfall in den Wahnsinn führen.

Du solltest Dein Gehirn mit Dingen / Aktivitäten beschäftigen sie es positiv und stressfrei aufnehmen kann.

Ideal ist Da Joggen. Langsam im aeroben Bereich, muss auch nicht zu lange sein

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

wiralle2010
Fragesteller

Die Idee ist grundsätzlich gut, nur leider in meinen Tagesablauf aktuell noch nicht einzubauen :o)

Dennoch gibt es Vieles, was mich positiv beschäftigt, aber wenn man in so einer "Kopfzerbrechen-Phase" steckt, ist das halt schwierig.

kami1a, UserMod Light  02.03.2018, 13:17
@wiralle2010

Das verstehe ich. Aber dass Du etwas ändern musst ist klar.

Muskelkater kann nur ein Muskel haben, und Gehirn ist kein Muskel.

wiralle2010
Fragesteller

Wie gesagt... ich meine nicht wirklich "Muskelkater"... es war nur zur Verdeutlichung, um eine Vorstellung über das Gefühl zu haben... eben ein Erschöpfungszustand.

da das Gehirn kein Muskel ist.. aber dennoch spricht man vom Kater.

Klar kann das Gehirn belastet werden durch Stress, Dabei kommen die besten Lösungen aus dem Unterbewusstsein, der Intuition.

Bei Kopfschmerzen helfen manchmal, Kopfmassagen, Magnesium und Kaffee, hingegen lieber keinen Alkohol.

Wofür suchst du denn eine Lösung?

wiralle2010
Fragesteller

Danke... Lösung ist da. Hätte durch meinen tollen Ex-Mann fast mein Haus verloren... Hat sich alles nun geregelt :o) Und mein Kopf lebt auch wieder :o)