Was hilft gegen Muskelkater (beine)?

10 Antworten

Eine Gymnastik und viel Protein. Du kannst die Muskeln etwas ins Schwung bringen um durchblutung zu fördern. Dann wird die Milchsäure schneller abgebaut und die kaputten Muskelnfasern schneller repariert.

Hallo! Zunächst dauert ein Muskelkater maximal 5 Tage und ist am 2. Tag am schlimmsten. Inzwischen wirklich belegt ist dass man die Symptome durch angenehme, lange Bäder mit Arnika und Rosmarin erheblich lindern kann.

Sonst geht leider nur Abwarten. Muskelkater entsteht wenn ungenügend trainierte Muskeln stark belastet werden - sei es durch Sport, Arbeit oder Hobby. Es entstehen dann kleine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern in die frühestens am nächsten Tag Wasser eindringt, es entstehen dann kleine Ödeme.

Die Muskelfasern schwellen an und werden gedehnt. Das verursacht natürlich Schmerzen - Muskelkater

Da es sich aber immerhin um unzählige kleinste Verletzungen handelt sind bei einem schlimmen Muskelkater 2 Tage Pause sinnvoll.

Ein leichter Muskelkater lässt weiteres Training zu

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Fördere die Durchblutung. Ernähre dich Proteinreich und bitte hochwertige Aminosäuren. Viel Wasser trinken. Omega3 Fettsäuren, Gemüse etc ist natürlich auch klar. Du darfst immer trainieren nur ist es mit Muskelkater nicht vom Vorteil. Trainiere dann wieder wenn du keinen mehr hast. Hatte mal so starken Muskelkater, dass ich Treppen nicht mehr hochgegen konnte und auf Klo gehen wurde auch schwer. Genauso wie hinsetzen und allgemeine also alltägliche Dinge waren mit heftigen Schmerzen verbunden. Musste 2 Wochen aufhören.

kundryyy  29.04.2020, 02:00

Totale Übertreibung, als Frau bin ich da ja wesentlich belastbarer als Du, und mach so einen Quatsch nach einem Muskelkater überhaupt nicht mit.

Kudos287  29.04.2020, 02:18
@kundryyy

Das glaube ich dir aufs Wort. Wenn du nach einem Beintraining kaum geradeaus gehen kannst... dann haste richtig trainiert. Und das was ich geschrieben habe war ein Ausnahmefall^^ habe eine Zeit lang ausgesetzt und dann übertrieben... war mit starken Muskelkater nicht vergleichbar, da dort größere Schäden waren.

Trainieren würde ich noch nicht, aber möglichst viel
gehen, in Bewegung bleiben, das funktioniert bei mir
am Besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas Warmes drauflegen oder warm baden gehen falsch möglich. Wenn du ein Kirschkernkissen hast, leg es in die Mikro und dann auf dein Bein. Es geht auch Waschlappen warm zu machen und auf die Beine zu legen, aber bei Möglichkeit warm baden gehen.