Kampfsport Abhärtung?

3 Antworten

Lowkicks schmerzen ziemlich. Ich glaube, dass du so wie so abblockst. Also das Bein anspannst und nach außen drehst. Eine andere Art zu "blocken" ist das Bein nach oben zu ziehen, dass der Gegner den Unterschenkel trifft.
Wenn man einfach nur so, ohne zu blocken auf den Oberschenkel geschlagen wird, schmerzt das auf Dauer (es schmerzt auch mit blocken, aber nicht so sehr).

Ich habe beim Kickboxen zu selten Lowkicks trainiert, dass ich sonst noch viel dazu sagen könnte. Wenn es allein beim normalen Training so schlimm wird, dass du dein Bein kaum bewegen kannst, ist es keine Schande dem Gegenüber zu sagen, dass er einmal beim Training etwas lockerer machen soll oder euch erlaubt wird zu blocken.

Hey,

zuerstmal würde ich mir das Blocken der Lowkicks angewöhnen. Bis deine Beine richtig abgehärtet sind, so dass du die Kicks nicht mehr richtig spürst, dauert Jahre!

Teilweise gibt es bei uns im Gym Idioten, die sagen: Ach ich nehme die Lowkicks einfach und blocke die nicht. Super Idee... sein Kampf war nach 45sek durch Lowkick KO beendet^^

Je länger du trainierst, desto mehr härten sich deine Beine (auch alles andere) ab. Ich denke man könnte den Prozess beschleunigen, in dem jemand mit gezielten Lowkicks immer auf die gleiche Stelle gehst.  Irgendwann wirst du dich an den Schmerz gewöhnen. So oder so eine sehr schnmerzhafte Sache.... Ich befüchte einfach, dass das Zeit braucht.

Mein Mann spürt zB gar nichts mehr weder wenn er Lowkicks austeilt, noch wenn er sie einsteckt. Der macht das allerdings auch schon seit 18 Jahren!!!

Ich würde sonst auch einfach mal mit meinem Trainer sprechen, vlt hat der ja den ein oder anderen Tip.

Ouuusss

Hey, ich kenne mich damit nicht so gut aus und bin kein Facharzt oder sowas :) . Aber ich glaube, es kommt mit der Zeit. Ich war mal im Taekwondo die Fortgeschrittenen haben auf diese dünne kampfweste gekickt als wäre ich ein Boxsack aber nach einer Zeit hat es nicht mehr so weh getan.