Jojo effekt beim zunehmen?

6 Antworten

Natürlich funktioniert der Jojo-Effekt auch andersrum. Wenn du dich auf eine bestimmte Weise ernährst, findet der Körper in die Form, die dieser Ernährungsweise entspricht. Wenn du deine Ernährung umstellst, um eine andere Körperform zu erhalten, wird der Körper diese andere Form irgendwann bekommen. Wenn du danach wieder "normal" isst, also so wie vorher, wirst du wieder in die Form geraten, die du vorher hattest. Man muss übrigens nicht zunehmen, wenn man nicht wegen des extremen Untergewichts akut gesundheitsgefährdet ist. Es gibt manche Menschen, die sind mager, aber kerngesund. Wenn du noch im Wachstum bist (unter 20 kannst du pauschal davon ausgehen, dass du noch nicht ausgewachsen bist) dann wird sich deine Körperform von allein noch verändern. Wenn du jetzt krampfhaft zunehmen willst und dir neue Essgewohnheiten aneignest, gehst du vielleicht in zehn Jahren wie ein Hefekuchen auseinander. Tu deinem Körper einen Gefallen und ernähre dich schlicht gesund.

Kurze Zusammenfassung (Janela hat dies ja bereits erklärt):

Ernährung und Lebenstil umstellen, dann auf Altes zurückfallen = Jojo-Effekt für Körper und Geist.

Dieser Effekt tritt nicht nur in beide Richtungen bei Gewichtsänderungen, sondern auch beim Abgewöhnen von Gewohnheiten auf. Von Fingernägelkauen, über Zigarettenkonsum bis hin zur Depressionsbehandlung, bei allem was man gewöhnt ist und ändern möchte, kann ein Jojo-Effekt entstehen.

Wenn eine stärkere Ernährungsumstellung ansteht - egal ob zum Zu- oder Abnehmen - wird auch von Ärzten eine kurze Fastenzeit (bis zu 2 Tage ohne ärztliche Beratung; länger, zB bei Diätfehlschlag, bis hin zu 4 Wochen nur unter ärztlicher Aufsicht) zum Einstieg empfohlen.

Warum?

Die Fastenkur (auch oft Entschlacken, Entsäuern, entgiften genannt) ist sozusagen eine Entziehungskur ähnlich wie beim Rauchen oder Alkoholentzug. Oftmals hat sich der Körper an den verstärkten Konsum gewisser Nährstoffe gewöhnt und das Gehirn verlangt nach immer mehr. Das Fasten hilft die Geschmacksknospen wieder zu "reinigen". Das Gehirn braucht jedoch meist eine längere Zeit als der Geschmack alleine, daher kann es auch noch Wochen später zu Glust und Heißhunger kommen. Da jedoch durch das Fasten das umgestellte Essen und Trinken besser schmecken, kann man hier das Gehirn durch leckeren Ersatz ablenken und somit auch umgewöhnen. Der Jojo-Effekt wird mit Durchhalten und Spaß an der neuen Ernährung verhindert.

Typische Beispiele sind übrigens der Zucker und Salzkonsum - ein Anzeichen ist dass man bei Speisen den Zucker bzw Salzgehalt weniger stark herausschmeckt, als Menschen die generell deutlich weniger Zucker und Salz essen (Bsp: Babynahrung schmeckt für uns meist fad) ;)

Saisha  02.06.2015, 09:31

... kurze Anmerkung: Mangelkonsum hat ähnliche Auswirkungen auf Körper und Geist - auch hier gewöhnt sich der Körper mit der Zeit daran und das "Mehr essen" muss erst wieder gelernt werden.

Kommt drauf an WARUM du Untergewicht hattest. Wenn es an falscher Ernährung lag, dann ist auch in diese Richtung ein RÜCKFALL (Jo-Jo Effekt) möglich! Wenn du durch gesunde ausgewogene Ernährung auf ein Idealgewicht zugenommen hast und dann wieder isst wie davor, dann nimmst du sicherlich auch wieder ab!

Denn JoJo Effekt gibt es nach einer falsch angelegten Diät. Denn wenn man nach einer Diät wieder in das alte Essverhalten kommt, dann legt der Körper alles schnellst möglich in Fettgewebe an. Da nenn man den JoJo Effekt

Alter zu nehmen wer will denn zunehmen. Ich versuche abzunehmen. Aber auf die Frage. Wenn du Probleme mit dem zunehmen hast hast du entweder einen sehr guten Stoffwechsel oder Probleme mit denr Schilddrüse