Kalorienbedarf berechnen, Gewicht halten, JOJO Effekt nach Diät?

7 Antworten

Rechne dir deinen Grundumsatz im Internet aus. (Grundunsatz = Kalorien die der Körper ohne Bewegung verbrennt.) Je nachdem wie viel Bewegung du am Tag hattest, rechnest du die verbrannten Kalorien noch auf den Grundumsatz drauf. Nehmen wir mal an dein Grundunsatz sind 1500kcal & du hast durch Sport noch 300kcal verbrannt. Dann kannst du an diesem Tag 1800kcal essen und wirst weder zu noch abnehmen.

Hallo wann Du anfängst deine Alten Gewohnheiten wieder einzuführen, wirst du garantiert wieder zunehmen , musst deine Kalorien weitgehend beibehalten,

musst du ausprobieren die Kalorien etwas zu erhöhen aber nicht zu sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je weniger man wiegt, desto weniger braucht man. Das wird oft als JoJo bezeichnet, ist es aber nicht.

Bei dem Gewicht würde ich eher von 1500 kcal. ausgehen.

Yxcvbnm553
Fragesteller

1500 scheint mir etwas unrealistisch wenn 1400 mein Grundumsatz ist

Tacheles88  17.08.2021, 23:22
@Yxcvbnm553

Im Prinzip hilft nur ausprobieren.

Alle Rechner können nur Näherungswerte bestimmen.

Aufschreiben, wie viele Kalorien man zu sich nimmt und schauen, was passiert bei dem aktuellen Lebensstiel - nimmt man zu - oder ab - oder bleibt das Gewicht gleich.

Du musst nur die Kalorienbillanz halten. Es ist auch egal, was du isst. Aber wenn du kein jojo- Effekt willst, dann musst du dich ausgewogen ernähren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist untergewichtig und solltest lieber zunehmen anstatt zu halten.