Radikal Diät ohne Jojo Effekt?

9 Antworten

Nein. Radikaldiät und der Jojo-Effekt geht Hand in Hand. Erklärung : Bei einer Radikaldiät nimmst du so wenig Kcal zu dir, dass dein Stoffwechsel sich herunterfährt. Dein Körper bezieht die Energie von körpereigenen Muskeln und Fett, zusätzlich verliert man anfangs viel Wasser. Durch den Verlust von Muskeln verbrennst du weniger Kalorien. (1KG Muskeln verbrennen im Ruhezustand in 24h in etwa 30-40 Kalorien (Also wirklich NUR im Bett liegen). Durch die zu geringe Zufuhr von Kalorien fährt der Körper außerdem in den Energiesparmodus : Kalorien werden sofort in Form von Körperfett im Körper gespeichert um ausreichend Energie zu gewähren. Was heißt das jetzt? Nach einer Radikaldiät magst du abgenommen haben, ja..Aber : Du hast sagen wir mal bei einer Abnahme von 10KG Körpergewicht 4-5KG Fett, 2-3 KG Wasser und 2-3 KG Muskeln verloren. Durch den Verlust von Muskeln verbrennst du weniger und nimmst nach der DIät wieder schneller zu; Dein Körper speichert potenziell schneller Kalorien im Körper aufgrund des Energiesparmodus. Also : Fang mit Sport an, stell deine Ernährung um (Es hat einen Grund, dass du zu fett bist!) und nehme mäßig und kontrolliert ab. :) Viel Erfolg

Bemerkung: ich mache täglich Workouts und gehe ne Stunde joggen.

Das ist schonmal ein guter Ansatz. Fang einfach an deine Kalorien RICHTIG zu zählen, rechne dir im Internet aus wie viel Kalorien du verbrauchst und zieh davon so in etwa 600-700 MAXIMAL ab. Dann solltest du noch darauf achten während der Diät möglichst viel Eiweiß zu essen. Also fleißig Quark, Naturjoghurt, Fisch, Fleisch etc. essen. Das ziehst du 2-3 Monate durch und du wirst einen schönen, definierteren Körper haben. Einfach nur schlabbrige, dünne Mädchen sind nämlich alles andere als Attraktiv ;)

@SchnibbelDiBuhm

Îch weiß hört sich nicht toll an,aber gerade,wenn Mädchen dünn sie wie beispielsweise Cara Delevinge find ich das richtig schön.........:D

@nianiania

Die ist aber nicht nur einfach dünn, sondern hat auch am Bauch Muskeln, die deutlich definierter wirken lassen. Glaub mir, kenne mich mit Sport sehr gut aus. Radikaldiäten bedeuten Frust, Jojo-Effekt und schlabbrige Haut ;)

@SchnibbelDiBuhm

Wenn ich nur wüsste wie die Stars das alles hinbekommen;)

Danke für deine Tipps:)

@nianiania
Wenn ich nur wüsste wie die Stars das alles hinbekommen;)

Ne menge Geld

kann ich dann ein Gewicht ohne den Jojo Effekt halten?????<

Hallo! Das ist die Quadratur des Kreises.

Kopiere hier mal eine Definition ein. Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende Diät? Kaum einer. Man macht eine Diät oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt.

Sport ist die Lösung. Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

Erkläre uns doch mal wie die aussieht?

Ein weiser Mann namens Hippokrates sagte eins „Deine Nahrung soll deine Medizin sein und und deine Medizin soll deine Nahrung sein“

In der Ökologie & auch Humanökologie spricht man von FITNESS eines Individuums, diese beihaltet auch Bewegung und das ist dass was unserer Population am meisten fehlt "BEWEGUNG" Einst jagten wir, und bewegten uns mehr! Wir nahmen nur das an Nahrung auf was wir benötigten um zu überleben. Heute jagen wir nur noch nach billigen Schnäppchen bei Panny! Und hier liegt auch der Schwerpunkt "ÜBERERNÄHRUNG" wer abnehmen will muss sich hauptsächlich mehr bewegen!

Eine Diät (Produkt) ist überflüssig, lässt sich aber besser verkaufen! Eine Ernährungsumstellung ist auf lange sich gesund, lässt sich aber nicht verkaufen!

So mache bitte nicht den Fehler und beginne eine Diät, egal welche. Beginne lieber eine sinnvolle Ernährungsumstellung. Denn diese wird dir auf Dauer viel mehr bringen. Diäten beinhalten früher oder später immer Rückschläge.

Was auch sehr wichtig ist, eine Kaloriendefizit zu erreichen und deinen Grund- und Leistungsumsatz so zu erhöhen, das man in den Ruhephasen immer noch genügend Kalorien verbrennt, dies erreichst du aber nur mit Ausdauersport!

Daher, bringe bitte mehr Bewegung in dein Leben, gehe Joggen oder viel Fahrradfahren, beim Joggen beginne mit kurzen Workout‘ s, jeden Tag vielleicht erst mal 2 - 3 Kilometer im ganz langsamen Tempo. Wenn du dich bereit & Fit fühlst kannst du das Pensum Steigern. Laufe so ca. 5mal die Woche und danach 2 Tage Ruhepause.

Heißhunger: Wir greifen nicht zu Süßigkeiten weil sie Schmeckt, sondern weil der Körper während einer Diät in den Notstand fährt, das Gehirn verlangt nach Kcal und nimmt dabei jedes Mittel in kauf um an seine gewohnten Fettmengen zu kommen, man spricht auch von Essattacken!

MERKE: Gesunde Ernährung besteht überwiegend aus pflanzlichen ballaststoffreichen Lebensmitteln, mit einer sehr hohen Nährstoffdichte. Das heißt Mineralien (& Mengenelemente), Spurenelemente, Antioxidantien, Sekundäre Pflanzenstoffe (& Chlorophyll und Chlorophyllin), Ballaststoffe, Vitamine & Vitaminoide, Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Fettsäuren, Aminosäuren und Derivate sowie Peptide (z.B.: L-Zystein, L-Karnitin, Glutathion), Enzyme, Mikroorganismen, wie Laktobazillen usw, Pflanzenextrakte. Somit sollten Obst und Gemüse ein primärer Teil unserer Ernährung sein und sollte daher unbedingt jeden Tag auf dem Speiseplan stehen (optimal im Rohen zustand). Lass bitte alle die sinnlosen Aspatam (Chemie Zucker) haltigen Getränke und Speisen weg, trinke nur noch reines Wasser (mit frisch gepressten Zitronen) 2 - 3 l am Tag. Nach dem aufstehen und noch vor dem Frühstück 500 ml - 1 Liter Wasser, dann weiter, einen großen Obstsalat mit Chia Samen, Nüsse und Flohsamenschalen. Iss mehr Ballaststoffe, besorge die Spirolina +Zink, ein wunderbares Supplement. so sollte man den Tag starten.

ZB.: mach dir einen Salat, mit Gurken, Tomaten, Rucola, Mais.....hau viel Grünzeug rein, verwende Oliven -und Rapsöl, Essig, Ur-Salz, Ingwer, Chilis. Nimm keine Dressings, denn diese enthalten nur Chemie. Wenn du auf Brot nicht verzichten kannst! - dann iss eventuell Dinkelbrot oder Sauerteigbrot aus dem Bio Laden. Lerne wie man gesunde Smoothi macht, denn diese verschaffen unserem Verdauungssystem einen enormen Vorteil, sie sind nämlich flüssig. Beginne zu verstehen wie wichtig Lebensmittel sind. Lerne über Sie!

Meine persönliche Formel ist: 80% Rohkost & 20% Gekochtes (Variable 70:30 oder 60:40)Iss nur noch einmal in der Woche ca. max. 200 - 300g Fleisch, verzichte auf Milch. Jedoch Milchprodukte sind weites gehend unbedenklich. Warum Rohkost, Rohkost beinhaltet Enzyme, Sekundäre und Primäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Ballaststoffe und Kohlenhydrate. Die meisten dieser Inhaltsstoffe werden beim Kochen vernichtet. Was bleibt ist eine tot Kost die vom Körper teilweise abgestoßen wird. Die Verdauung von gekochter Nahrung (zB. Fleisch) dauert i.d.R. viel Länger als bei Rohkost (Gemüse) und trägt zur Übersäuerung bei. Bei Rohkost sind die Kohlenhydrate effektiver verfügbar. Somit steigert man seine Leistung. Wenn schon 20% Tot kost dann sollte es leicht gegartes Gemüse sein aber auch Reis, Vollkornprodukte, Dinkelprodukte, Hülsenfrüchte, fermentierte Sojaprodukte wie Seitan, Miso und Tempe sollten nicht fehlen!

Aber das ist alles eine Sache der Disziplin. Man bekommt mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung seine Gesundheit, Gewicht und Psyche in den Griff.....man muss nur es von sich aus wollen. Es darf kein Zwang dahinter sein. Eher sollte die Erkenntnis der Notwendigkeit, einen jeden Menschen frei von zwängen manchen.

Der Jojo-Effekt tritt auf, wenn man zu schnell bzw. zu ungesund abgenommen hat. Das heißt: Wenn du zu wenige Kalorien zu dir genommen hast und dann auf einmal wieder normal ist, bemerkt der Körper, dass du wieder genug Essen hast und will für die selben Tagen (dieser Diät) mehr Speck parat haben. Um das zu vermeiden, sollte man gesund abnehmen, was heißt, dass man sich vor allem viel bewegen soll und genug essen (aber noch unter dem Grundumsatz). Wenn du dich dennoch für so eine Diät entschieden hast, dann solltest du, nachdem du dein Zielgewicht hast, jede Woche deine Kalorienzufuhr um ca. 100kcal steigern, damit dein Körper sich sozusagen daran gewöhnt. Aber mein Tipp: Besser gesund ein Leben lang schlank sein, als nur für paar Augenblicke.

Mein Problem ist halt: ich gehe mit meiner Klasse bald ans Meer und da will ich halt auch ne schöne Figur haben und nicht wie so ein dickes Schwein aussehen!:D Bin hier echt so langsam am verzweifeln....XD

Natürlich könnte das theoretisch hinhauen, da dem Körper dann weiterhin zu wenig Energie zugeführt wird, und man dadurch dann erst mal nicht mehr zunimmt, weil der Körper bei einer Radikaldiät ja auf Sparflamme schaltet. Ob man damit allerdings ein längerfristiges Ergebnis erzielen kann, ist fraglich, da man dem Körper irgendwann wieder die normale Menge an Energie zuführen muss, weil es sonst einfach zu ungund wäre. Versuchen kannst du es, aber ich würde dir echt raten gesund abzunehmen. Dann muss man auch keine Angst vor dem Jojo-Effekt haben. :)

Das will ich ja ei auch:) Aber ich geh halt bald mit meiner Klasse an Meer nach Italien und ich will nicht so dick aussehen. Das ist mir einfach peinlich und bei einer Ernährungsumstellung kann man halt nicht so schnell abnehmen.....

@nianiania

Wenn bei dir das schnelle Abnehmen im Vordergrund steht, und nicht so viel Wert darauf legst wie gesund es ist, und du in Kaif nehmen kannst dass es wahrscheinlich kein langfristiger Erfolg sein wird, kannst du es natürlich versuchen.

@nianiania

Es wird dir nicht gelingen!

Es könnte nämlich sein, das dein Körper dann wehrend deiner DIÄT auf dauer Sparflamme arbeitet, dass heißt, du nimmst relativ wenig Kalorien zu dir, dein Körper jedoch verbraucht noch weniger. Ergo bist du bei dem gleichen Ergebnis wie bei jemanden der viel isst und wenig verbraucht.

Den jede Kalorie wird sofort gespeichert. Deine Fettzellen geben Ständig ca. 600 Entzündung' s fördernde Botenstoffe - die Adipokine u.a. (Tumornekrosefaktor-Protein-1, Interleukin-6 oder Progranulin usw. ab - und signalisieren deinem Körper unter anderem auch das er Fett braucht. Die meisten dieser Adipokine befinden sich im Viszeralfett, vor allem im inneren der Bauchhöhle. Das was du brauchst ist ein Reset oder Reeboot deines Stoffwechsels! (Nur unter Ärztlicher aufsiecht eines Ernährungsmediziners)