Angst vor Jojo-Effekt D:

7 Antworten

Hallo! Diäten machen alleine wirklich kaum Sinn. Sie führen nachhaltig eher zum Zu- als zum Abnehmen, durch Studien bewiesen ( jo-jo-Effekt ). Es sei denn, Du machst für immer Diät, und wer tut das schon. Sinnvoller ist, sich mehr zu bewegen. Jo-Jo: Wenn Du nur über die Nahrung und ohne Sport 10kg Gewicht abnimmst. hast Du vielleicht 9kg Fett und leider auch 1kg Muskeln verloren. Isst Du dann wieder normal, hast Du bald wieder das alte Gewicht oder etwas mehr. Von dem 1 kg Muskelmasse erneuern sich dann vielleicht nur 600 Gramm. Schon ist der Fettanteil des Körpers höher. Wenn Du das immer wieder machst - siehe oben. Gehe joggen oder walken, Zumba ist auch gut. Alles Gute.

Ja, weil man einen Mangel an Nährstoffen hat und dadurch diese auf Dauer wieder aufnimmt. Versuch möglichst viel (abwechslungsreich) zu essen. Z.B. auch mal Mittags irgendetwas wie Kartoffeln usw. Wenn du nur Salat isst und Kaugummi, usw. dann wirst du danach sehr wahrscheinlich wieder viel zunehmen

Absoluter Mist.

Jojo-Effekt bezeichnet man als so genannte "Wiederkehrung"... Du nimmst 3 Kg ab und hast sie innerhalb kurzer Zeit wieder drauf. Mit viel Bewegung oder Sport, sollte das eigentlich nicht passieren. Falls deine Wage mehr anzeigen sollte, hast du wahrscheinlich an Muskelmasse zu gelegt.

Keine erkennbare Erklärung. Laß es doch besser.

Wenn du wenig Kalorien zu dir nimmst, gewöhnt sich der Körper auf diese verminderte Nahrungsaufnahme.

Der Effekt ist, du nimmst sehr schnell ab.

Das hat natürlich ein Ende.

Dein Körper gewöhnt sich daran.

Resultat: Du nimmst immer weniger ab.

Jetzt könnte man sagen: Ok-mein Wunschgewicht- jetzt alles auf "normal".

Dummerweise ist dein Körper auf Reduktion eingestellt.

Bedeutet: Wenn du jetzt wieder normale Portionen zu dir nimmst, sagt dein Körper: Hoppla- da kommt jetzt mehr, als ich den letzten Wochen/Monaten gewohnt bin.

Wie kann ich Die verwenden. Natürlich als "Reserven".

Wer weiß denn schon, wann die nächste Dürreperiode stattfindet.

Du warst es ja letzendlich, die deinem Körper vorgespielt hat, es gäbe eine "ungewisse" Knappheit.

Und diese Reserven, die neu angelegt werden, nennt man Jo-Jo. Kleiner Scherz- aber es ist so (nunmal).

Kleiner Ratschlag: Über langen Zeitraum etwas verändern. Wie wär's mit 2-3 Kg pro...Minimum 3 Monate.

XY Kilo in XY Tagen? Wer so sowas glaubt und den Jo-Jo Effekt vernachlässigt, dem ist halt nicht zu helfen.