Ist Völlegefühl und Sodbrennen ein Zeichen, dass man sich im Kalorienüberschuss befindet?

6 Antworten

Das kann sehr viele Ursachen haben, aber Kalorienüberschuss ganz sicher nicht. Das kann der Körper nicht detektieren.

Zu viel gegessen? Sehr sauer oder süß gegessen? Generell die Neigung zu Sodbrennen?

Bei Völlegefühl eventuell sehr viel Hülsenfrüchte, Kohl oder Rohkost gegessen? Oder einfach zu viel gesessen und zu wenig bewegt?

Dreamdrummer
Fragesteller

Hab vorhin Schaschlik mit ziemlich viel Paprika gegessen, das liegt jetzt recht schwer im Magen ...

Muminpapa  08.10.2020, 18:56
@Dreamdrummer

Da hat du eine mögliche Ursache. Warte Mal bis morgen ab. Bei mir schafft Milch etwas Linderung, wenn ich wegen zu viel essen Sodbrennen bekomme. Das geschieht aber nur sehr selten.

Nein, du bist auch im Kalorienüberschuss wenn du ein Glas Olivenöl zu jeder Mahlzeit trinkst aber bekommst davon kein Sodbrennen.

Das hat andere Gründe, allerdings kann zu viel Essen ein Grund dafür sein. Nicht wegen den Kalorien sondern wegen der reinen Masse an Essen die dein Magen verdauen muss, dabei produziert er mehr Magensäure und übersäuert das führ dann zu Sodbrennen.

Z.B rauchen oder Alkohol vorallem hochprozentiges sind weitere mögliche Auslöser.

Sodbrennen kann durch mehrere Dinge verursacht werden.

Bei mir ist es bspw. scharfes oder extrem-Süßes. Andere reagieren auf Medikamente sehr empfindlich...

Wichtig ist: Sollte Sodbrennen länger und regelmäßig auftreten bitte den Arzt aufsuchen um die Ursache zu klären. Kurzfristig kannst du dir sonst mit Dingen wie Rennie oder Riopan helfen oder sonstige auf Magaldrat oder Magnesiumcarbonat basierende Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann viele Ursachen haben. Bei mir z.B. kommt es ganz stark, wenn ich Mehlprodukte mit Gemüse oder Obst esse.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Umnd Mandeln sind natürlich auch wesentlich gesünder als die ganzen Protonenhemmer.

Ersteres nicht unbedingt. Zweites nein