Ich bekomme nachdem ich Chips gegessen habe (es reichen 1 oder 2 Chips) massiv Sodbrennen. Was kann der Auslöser sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schon nach einer so kleinen Menge Beschwerden hast, liegt es nahe, dass Du eine Allergie gegen einen dieser Inhaltsstoffe hast.

Wenn Du Deinem Körper da weitere Schäden ersparen möchtest, solltest Du wirklich auf den Konsum von Chips verzichten.

Vielleicht solltest Du mal einen Termin bei einem Allergologen machen, damit dieser schauen kann, gegen was genau Du allergisch reagierst (es kann z.B. das Glutamat sein). So ist es für Dich einfacher, dieses Allergen komplett zu vermeiden.

Des Weiteren rate ich Dir, in nächster Zeit mal ein Magenschutzpräparat einzunehmen, weil es durchaus sein kann, dass dieses Sodbrennen auch aufgrund einer Magenschleimhautentzündung entsteht und die Chips lediglich für eine Verschlimmerung der Symptome sorgen. Geh doch da bitte mal zu Deinem Hausarzt und schildere ihm die Symptome. Er kann Dir ein Magenschutzpräparat verschreiben (z.B. Omeprazol oder Pantoprazol). Diese Medikamente sind zwar auch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich, aber es ist ja auch immer eine Kostenfrage. Mit Rezept zahlst Du lediglich die Rezeptgebühr und kannst auch direkt eine größere Packung nehmen.

Als letztes rate ich Dir, in nächster Zeit eher auf Magenschonkost umzusteigen, d.h. auf sehr fettige und stark zuckerhaltige Speisen zu verzichten. Vielleicht legen sich die Symptome schon, wenn Du einfach mal für eine Zeit Fett und Zucker meidest.

Ich wünsche gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Krankenschwester, Stationsleitung, PDL, 4 Semester Medizin

In vielen Chipssorten ist Glutamat enthalten, wird oft als Geschmacksverstärker deklariert. Das vertragen viele Menschen nicht. Schau mal nach Bio-Chips (z.B. von Alnatura), die enthalten das nicht. lg Lilo

Das fett :D alles, die Geschmacksverstärker, salz usw, dein ph wert der magensäure verändert sich ja dadurch, kann in jedem Inhaltsstoff liegen :D

Das Fett. Oder du verträgst sie nicht von den Gewürzen her

Das Gewürz wird sein,entweder keine Chips essen.oder Tabletten für Sodbrennen parat haben.

Was möchtest Du wissen?