Ist Sauna gut bei frischen Narben?

4 Antworten

Also für Wunden ist eigentlich eine warme und feuchte Umgebung eher gut, deswegen helfen Pflaster auch so gut. Ich denke nicht, dass Hitze in der Saune da etwas kaputt macht. Solltest dann vllt. nicht so viel Belastung auf ein evtl. schon bestehendes Grind bringen, da diese Teile ja leicht reißen, wenn sie nass sind.

Du solltest warten bis die Narbe vollständig abgeheilt ist. durch die feuche warme luft kann der Grind brechen oder sich ablösen, was den Heilungsprozess verzögert. Zusätzlich besteht dann die Gefahr das Keime und Bakterien in die Wunde gelangen, und auch noch eine Entzündung verursachen.

ich denke das es nicht so gut für die wunde ist. ich bin keine ärztin, aber ich denke dadurch das es sehr warm ist, heilt die wunde nicht so schnell wie an der frischen luft. ist genauso, wie wenn du ein pflaster auf ne wunde machst. dann lass es lieber offen, dann heilt es schneller.

was ist das denn fürne wunde?

Falsch, Pflaster helfen gerade deswegen. Die Vorgänge, die zum Heilen der Wunde ablaufen, funktionieren bei Wärme besser.

@NoB0rders

Auch bei Narben?

@muffin002

Achsooooo ist es jetzt schon zugewachsen oder was? (Sorry, habe das Narbe oben als Wunde verstanden, da sie ja erst 2 Wochen alt ist)

Es ist eine kleine Narbe, die etwas wulstig ist nur leider war ich schon einmal in der Sauna naja das war wohl keine so gute Idee..

man sollte bei frischen Narben ca. 3 - 4 Wochen warten . Solange diese nicht nässelt . Aloe Spray hilft auch zur besseren Wundheilung. Danach ist dann saunen kein Problem mehr .