Kann ich als Saunatür eine "normale" Glastür nehmen?

5 Antworten

Für die Tür ist das kein Problem, da das Glas bereits thermisch behandelt wurde und nun ESG (Einscheibensicherheitsglas) ist. Das Problem wirst Du haben, dass Du keinen Türgriff bekommst der darauf passt. Die Bohrungen für einen Saunatürbeschlag sind nämlich anders als die eines normalen Schlosskasten mit Drücker. Und wenn Du einen normalen Schlosskasten mit Drücker aus Edelstahl nimmst, so wie diese meistens sind, verbrennst Du dir beim aufmachen mächtig die Flossen.

Chosco
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich hätte gedacht, dass ich einen Türgriff "einfach" selber aus Holz herstelle und dort einen Rollverschluss verbaue.

Dann wären nur die Scharniere aus Metall und die fässt man ja normalerweise nicht an.

Vielen lieben Dank nochmals :)

Ja Glastüren eignen sich schon nur die werden schnell heiß...

LG

Ja das geht da glas Türen aus esg sind und das auch hohe Temperaturen aushält

Gut wäre ein Bild von der Glastür.

Spezielle Saunatüren gibt es im Baumarkt ab ca 325 Euro.

Kannste machen. Wird aber wegen der Temperaturunterschiede drinnen/draussen oder alleien wegen der Temperatur in der Sauna schnell kaputt gehen.

Kommt dann echt gut in der Sauna.

Chosco
Fragesteller

Danke, um den Wärmetransfer (hoffentlich ist das der richtige Ausdruck) geht es mir.

Gibt es also Unterschiede zwischen Sicherheitsglastüren und Sicherheitsglastüren, die in Saunen verbaut sind?

Welche sind das?

nurlinkehaende  11.02.2017, 23:42
@Chosco

Ja, es gibt sehr deutliche Unterschiede.

Welche Unterschiede das genau sind, weiss ich nicht.

Die Glasschüsseln für den Backofen, das Cerankochfeld und Saunatüren sind Spezialglas und das ist gut so.