Darf man mit dieser Wunde in die Sauna?

12 Antworten

An deiner Stelle würde ich das lassen, durch die Feuchtigkeit und den Schweiß bricht das wieder auf, du holst dir warscheinlich eine entzündung, solche Verletzungen sollten trocken abheilen.

jennik200046  28.12.2020, 12:47

Das denkt man aber eigentlich ist es besser die Wunde feucht abheilen zu lassen, dadurch entstehen weniger Narben. Natürlich nicht durch so etwas wie Schweiß, sondern immer noch steril.

Nein sollte man nicht.

Durch das Schwitzen in der Sauna gelangen über den Schweiß Bakterien, Viren und Verunreinigungen in die Wunde. Pflaster oder gar Verbände helfen in diesem Fall nicht, sondern verstärken sogar noch in diesem Fall die Infektionsgefahr, da sie sich mit Schweiß vollsaugen und direkt die offene Wunde dauerhaft berühren.

Die einzige Variante, die ich mir vorstellen könnte, wäre eine mit Wunddesinfektionsmittel getränkte Kompresse über die Wunde zu legen. Aber auch das ist schwierig, weil man die Kompresse außer durch Festhalten in der Sauna schwer auf der Haut fixiert bekommt. Pflaster/-band hält ja durch das Schwitzen nicht auf der Haut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eh die Sauna wieder öffnet,ist die Wunde verheilt

Vounic  28.12.2020, 11:06

Genau !

Webclon
Fragesteller

Wir haben eine eigenen im Haus...

Nein. Beziehungsweiße würde ich das nicht machen!

Weshalb nicht!?!

Sieht ziemlich nach einer Verletzung aus, die man sich bei einer Verbrennung am heißen Saunaofen zuzieht.

Webclon
Fragesteller

ahjaaa