ist ritalin eine droge?

13 Antworten

Also, zur Eingangsfrage: Zumindest im deutschen Sprachraum bedeutet Drogen immer "Missbrauch". Ein Medikament das therapeutisch eingesetzt wird wird nicht missbraucht. Wenn du also Ritalin gegen ADHS nimmst ist es sicher keine Droge. Das gilt übrigens auch für eine ganze Reihe anderer Medikamente.

Eine Suchtgefahr besteht bei therapeutischer (!!!) Dosierung auch nicht. Dazu muss man schon schon ganz extrem und über längeren Zeitraum Überdosieren.

Wenn du Ritalin früher aufgrund der Nebenwirkungen nicht vertragen hast, würde ich dir auch nicht raten es nun wieder zu nehmen.

Es gibt aber eine ganze Reihe anderer Präparate und auch einige anderer Wirkstoffe. Oft ist es so das man ein anderes Präparat gut verträgt. Ich zum Beispiel vertrage Concerta nicht so gut, mit Medikinet hab ich keine Probleme und absolut keine Nebenwirkungen. Niemand weiß warum. Das bekommt man nur durch ausprobieren heraus.

Dass dein Betragen von der Norm abweicht ist nicht schlimm, schlimm wird es dann wenn du selber darunter leidest. Das tust du in dem Moment, indem du dich angemessen Verhalten willst, das aber nicht kannst. Dann ist eine Therapie gerechtfertigt. Es liegt also an dir ob du ärztliche Hilfe brauchst oder nicht. Nur du weißt wie du dich fühlst, ob du Hilfe benötigst.

Wenn du eine Therapie machst: Eine Therapie ist immer auch eine Psychotherapie, bei dir wahrscheinlich eine kognitive Verhaltenstherapie. Wenn nötig kann das mit Medikamenten unterstützt werden. Welche das sind - siehe oben. Das musst du mit deinem Arzt zusammen herausfinden.

Wenn du unbedingt Medikamente brauchst - es gibt eine Reihe von anderen außer Ritalin, das ist aber nichts mehr für so ein Forum. Wende dich an deinen Arzt und bespricht das in Ruhe mit ihm.

Ritalin ist keine Droge, es gehört zwar zu den Amphitaminen, dennoch ist es ein Medikament.

Wenn du AD(H)S hast und dein Arzt dir Ritalin verschreiben würde, würde ich es versuchen. Wichtig ist nur, dass du richtig eingestellt wirst. Das heißt, dass du nicht so viele Nebenwirkungen davon bekommst.

Es kann auch sein, dass du Ritalin nicht so gut verträgst, dann besteht immer noch die Möglichkeit ein anderes Medikament auszutesten. Z.Bsp. Medikinet. Das wirkt im Prinzip genauso, wie Ritalin.

JakeMc2323  06.11.2013, 19:33

Droge und Medikament schließt sich nicht gegenseitig aus. Außerdem enthalten Medikinet und Ritalin den gleichen Wirkstoff (Methylphenidat).

martinpalatina  07.11.2013, 14:52
@JakeMc2323

Droge ist Missbrauch, Medikament vernünftiger Gebrauch. In sofern schließt es sich eben doch aus.

Der Wirkstoff von Medikinet und Ritalin ist zwar der gleiche (Methylphenidat) aber die Galenik und damit die Wirkstofffreisetzung ist komplett anders. Das kann sehr viel bei der Verträglichkeit ausmachen.

Berguss  07.11.2013, 15:10
@martinpalatina

Nein du liegst falsch, das wort wurde klar von der WHO klar definiert

  • "Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, „die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag". "

Ganz egal ob ge- oder missbrauch. Wer definiert denn wo missbrauch anfängt und wo gebrauch aufhört? Nimmt ein Heroinabhängiger keine Drogen weil er ja nur seine Entzugserscheinungen bekämpfen will? JakeMc hat völlig recht.

einelenabitte  07.11.2013, 22:36
@Berguss

naja bitte bedenkt doch auch mal die Fragestellung: es geht darum, ob Ritalin (und co.) mit ärztlicher Verschreibung eine Droge ist.

und das ist es in dem Sinne nicht, weil es um einen vernünftigen Gebrauch eines Medikamentes geht.

Würdet ihr auch sagen, dass Antibiotiker Drogen sind, wenn jemand fragen würde, ob man sie bei einer Krankheit nehmen sollte!

@JakeMc: ja beide Medikamente haben den selben Wirkstoff, aber wie Martinpalatina schon erklärt hat, ist die Verträglichkeit dennoch eine andere.

martinpalatina  08.11.2013, 10:00
@Berguss

Learning English.

Gucken wir mal nicht bei einer schlechten Übersetzung sondern im Duden nach:

*Dro­ge, die, Wortart: Substantiv, feminin - (veraltend) Arzneimittel - Rauschgift *

Also: Vor 150 Jahren hättet du recht geht, für engl. "Drug" stimmt was du sagst heute, die WHO veröffentlicht Englisch. Im Deutschen - und wir reden hier Deutsch - ist eine "Droge" heute ein Stoff der Missbraucht wird und so ist die Frage auch gemeint. Blöderweise gibt es noch die Begriffe Suchtmittel, Rauschmittel und Betäubungsmittel ...

Also: Antwort: Ritlin ist keine Droge.

Ritalin ist Chemisch gesehen sehr ähnlich mit Speed es gibt sogar kreuz Toleranz hat die gleichen Wirkungen Nebenwirkungen und Gefahren das ding ist nur das es bei ADs anderes bewirkt wie bei gesunden Menschen wäre bei Speed aber genau so. Häufig ist bei dem Speed auf der straße Ritalin enthalten.

ritalin ist ein medikament, keine droge. dein verhalten hat mit einer störung der botenstoffe in deinem gehirn zu tun, das medikament regelt diese wieder.

Ritalin ist für gesunde menschen fast eine droge!

Viele Angstellte in führungspositionen nutzen es um leistungsfähiger zu sein!.

Ist normalerweise ein medikament gegen ADHS. Außerdem kann es süchtig machen! Also nicht zu spaßen!