kann man durch Ritalin blackout bekommen?

4 Antworten

Medikinet sollte eigentlich gegen Blackouts helfen, 2 möglichkeiten gibt es allerdings, die eine ist, dass du wärend der prüfung von dem Ritalin "runterkommst" (falls du sie nich kurz davor genommen hast), dann ist man leicht unkonzentriert und müde, und blackouts kann man da bestimmt auch haben, und die andere ist eine zu starke Dosierung, ich nehme nur 20er (unretadiert) und das reicht locker, 40mg ist schon etwas krasser, da könnte es sein, dass du die "so gut" konzentrieren kannst, dass du dir lieber über irgendetwas anderes gedanken machst wärend des tests, und dich zwar super konzentrieren kannst, aber nicht kontrollieren kannst worauf :)

Danke!

Sind deine sofort wirkend oder über den Tag verteilt

Was verstehst du unter Blackout?

Ansonsten kann Ritalin u.U. die Konzentrations sogar senken, bishin müde machen. (der paradoxe Effekt, warum Aufputschmittel bei AD(H)Sler beruhigend wirken)

Ich habe ebenfalls Probleme mit Ritalin, gehöre anscheinend zu den ADSler, bei denen Ritalin nicht die Wirkung entfaltet, die es sonst bei ADHS macht.

Da gebe es 4 Möglichkeiten, die du bitte unter Absprache mit deinem Arzt abklären solltest:

  • Die Dosis könnte zu hoch sein , manchmal ist weniger mehr. Ein Versuch mit einer geringeren Dosis kann helfen.
  • Auf ein anderes ADHS-Präperat umsteigen (Strattera, Attentin)
  • Auf ein anderes Präperat umsteigen (stimulierende Antidepressiva)
  • alternative Behandlungsmöglichkeiten
  • absetzen

Wenn Ritalin bei dir nicht wirkt bzw. alles schlimmer macht solltest du natürlich dieses deinem Arzt sagen und mit ihm über eine der o.g. Lösungen suchen.

Danke, aber du hilfst mir nur wegen Sterne..

@Dinimaston

Interessant und wie kommst du zu dieser Behauptung, wenn ich ich trotzdem antworte, obwohl ich genau weiß, dass kaum jemand Sterne verteilt?

Entweder möchtest du nun Hilfe und Rat oder nicht. Wenn du aber auf meine Hilfe verzichten kannst, dann soll es so sein. Wenn du dennoch Hilfe haben möchtest, dann kannst du weitere Fragen stellen und deine Probleme erläutern, ich werde antworten trotz deiner unhöflichen Bemerkung!

Es ist unwahrscheinlich dass das von Methylphenidat (Ritalin) kommt. ADHSler neigen aber zu dieser Form des Blackout - dann hilft Ritalin sogar. Es handelt sich - wenn es das ist was ich vermute - quasi um eine Totalüberlastung des Gehirns durch Stress. Psychiater sprechen von Dissoziation.

Sprich mit deinem Arzt!!! Der kann das klären, wir hier im Forum nicht.

Was ist eigentlich genau ein Blackout?

Ich bin mir sicher, das ich dieses in der Schule jeden Tag erlebe/erlebt habe , aber wieso hat mir das noch kein Arzt diesen Begriff gesagt? oO

Da muss kein direkter Zusammenhang bestehen. Auch Menschen ohne ADHS leiden an Formen von Prüfungsangst / Blackout. Das Bewusstsein, dass man einen Test schreibt kann allein Auslöser hierfür sein. Über Ritalin oder Methylphenidat will ich mich hier nicht umfassend äussern, ausser dass ich es für die falsche Therapieform halte. "Machs guat und schöni grüäss i d'schwiz"