Medikinet (Ritalin) Wachstumsörung? ADHS

1 Antwort

Hallo 96hannover96,

ja, der Wirkstoff Methyphenidat kann eine Verzögerung des Wachstums bewirken, wenn das Medikament über einen langen Zeitraum genommen wird. Allerdings bist du mit deinen ca. 180 cm nun nicht gerade klein, und liegst in etwa auf der 75. Perzentile der Wachstumskurve für Jungs. Das bedeutet, ca, 75% der Jungs in deinem Alter sind kleiner als du. Von einer Wachstumsverzögerung könnte man nur sprechen, wenn du im Moment kleiner bist, als du es sein solltest (sind denn deine Eltern beide recht groß?).

Was deine Körperhehaarung betrifft, liegt an deiner Genetik und/oder am Testosteronspiegel. Wenn dein Vater auch nicht so viele Körperhaare hat, dann könntest du das geerbt haben. Der eine hat mehr, der andere weniger Körperbehaarung.

Adererseits könnte dein Testosteronspiegel noch nicht so weit angestiegen sein, bist ja noch in der Entwicklung. Testosteron fördert das wachsen der Körperhaare, und vielleicht ist dein Testosteronspiegel noch nicht auf diesem "Level". Das kommt dann schon noch.

Deine Muskeln werden auch noch besser, da solltest du dich nicht mit den anderen vergleichen. Ich denke auch nicht, das du nur von "Muskelprotzen" umgeben bist. Gibt sicher auch andere, die auch noch nicht so muskulär sind.

Wenn du dir um deine Entwicklung Sorgen machst, kannst du ab 16 Jahren zum Arzt gehen, und die J2 durchführen lassen (Kinder/Jugendarzt), eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung im Alter von 16-17 Jahren. Es würde dann auffällen, wenn etwas bei dir nicht im Rahmen wäre.

LG :)

Danke erstmal für die hilfe

Kann ich nicht jetzt schon was machen Damit ich längere Beinharre bekomme ?

@96hannover96

Nein, es gibt leider keinen Beinhaarwachstumsbeschleunigungstrick ;)

Die wachsen dann schon, wenn sie den "Wachstumskick" bekommen - nur Geduld... :)

@Steinbock123

aso.... hmm und ich nehme ja diese medikinet tabletten Und würde es was bringen wen ich sie lange zeit nicht benutze ? also für den harrwuchs ?

@96hannover96

Einfach so absetzen solltest du nicht, das musst du mit deinem Arzt besprechen. Ansonsten kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Absetzen zum Spriessen deiner Beinhaare führen würde. Warum ist dir das denn so wichtig? Andere Jungs rasieren sie ab, weil sie keine Haare an den Beinen wollen.

Auch bei dir werden die Beinhaare in den nächsten 2-3 Jahren noch wachsen.

@Steinbock123

bei sport ist das ja meistens so alle fragen immer warum ich Wenig / keine harre haben und die sagen immer : warum rassirst du dich ?

Das nerft schon irgendwie weil ich ja nichts dagegen machen kann ://

@96hannover96

Lass dich einfach nicht nerven, so wichtig sind Beinhaare nun auch wieder nicht. Aber vielleicht kann ich das als Frau auch nicht nachvollziehen... ;)